Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Hamburg sucht die Schule mit dem grünsten Daumen

24. Februar 2022

Bei diesem Wettbewerb blühen die Schulhöfe im wahrsten Sinne richtig auf

HAMBURG Schulsenator Ties Rabe übernimmt die Schirmherrschaft für den Schul-Wettbewerb „Blühende Schulen 2022“. Gesucht werden die nachhaltigsten Ideen, kreativsten Konzepte und die originellsten Umsetzungen rund ums Schulgrün. Mitmachen können alle Hamburger Schulen und Klassen. Anmeldeschluss ist am 22. März 2022.

Passend zu den längeren Tagen, den ersten Sonnenstrahlen und dem Erwachen der Natur aus ihrem Winterschlaf startet die Loki Schmidt Stiftung die Anmeldung zum Schul-Wettbewerb „Blühende Schulen 2022“. Egal wie groß die Fläche, ob Schulgarten, Teilstück des Außengeländes, naturnaher Schulhof oder wissenschaftliches Naturprojekt: Jede Hamburger Schule, egal welcher Form, kann mitmachen – und natürlich können sich auch mehrere Gruppen, Klassen und AGs einer Schule bewerben. Anmelden können sich Schulen, Klassen, Schul-AGs oder GBS-Träger ab sofort bis zum 22. März unter https://loki-schmidt-stiftung.de/bluehende-schulen/ oder unter Angabe von Schule und Ansprechpartner unter wettbewerb@loki-schmidt-stiftung.de.

Gesucht werden nachhaltige Ideen und Naturprojekte rund ums Schulgrün. Foto: Isabell Zettwitz

Die fertigen Präsentationen sollten bis zum 20. Juni 2022 eingereicht werden. Die Gewinner-Schulen werden auf einem „Blühende Schulen-Naturfest“ am 9. September 2022 prämiert und präsentiert. Wie die Schulen ihr Naturprojekt präsentieren, ist nicht vorgegeben: Vom Pflanztagebuch, Herbarium, Plakat oder Film, ob Modell oder naturwissenschaftlicher Versuch: Jede Form ist erlaubt und willkommen. Für die Jury wichtig sind unter anderem die Idee, die Umsetzung, die Integration in den Schulalltag und der ökologische Aspekt des Projekts. Der Kreativität der Gruppen sind keine Grenzen gesetzt.

Die Loki Schmidt Stiftung ruft den Wettbewerb zum zweiten Mal aus. 2019 beteiligten sich 37 Hamburger Schulen aller Schulformen mit insgesamt über 1.000 Schülern, die sich für ihr Schulgrün einsetzten. In diesem Jahr veranstaltet die Loki Schmidt Stiftung den Wettbewerb in Kooperation mit der Peter Mählmann Stiftung.

Naturwissen fängt auf dem Schulhof an

„Der Wettbewerb ,Blühende Schulen‘ lässt Kinder und Jugendliche bekannte Orte mit neuen Augen erkunden und gibt Schülern und Schülerinnen wichtige Impulse, sich für Hamburgs Natur und Umwelt einzusetzen. Naturerfahrung und Naturwissen fängt auf dem Schulhof an“, sagt Hamburgs Schulsenator Ties Rabe. Mit dem Wettbewerb möchte die Loki Schmidt Stiftung das Engagement vieler Lehrer, Erzieher, Schülerinnen und Schüler anerkennen und Ansporn geben, sich mit der Natur in der unmittelbaren Umgebung auseinanderzusetzen, erklärt Geschäftsführer Axel Jahn.

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Die Peter Mählmann Stiftung ist die Kinder- und Jugendstiftung der Haspa. Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Vergabe von Spenden an gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtungen, insbesondere in sozialen Brennpunkten sowie Einrichtungen, die behinderte und sozial benachteiligte Jugendliche betreuen. Bei den geförderten Einrichtungen handelt es sich um Schul- und Sportvereine sowie andere Institutionen, die in der Jugendarbeit tätig sind. (red)

Last modified: 10. März 2022

Comments are closed.