Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Sasel: Krönungsmesse von Mozart und Bachkantaten


Sasel: Krönungsmesse von Mozart und Bachkantaten


Karte nicht verfügbar

Datum:
05.11.2022 um 18:00

Veranstaltungsort:
Vicelinkirche Sasel,
Saseler Markt 8,
Sasel


Zwei Konzertabende der Saseler Kantorei.

Die Missa in C (KV 317) von Wolfgang Amadeus Mozart ist als „Krönungsmesse“ bekannt. Jedoch wurde sie weder für eine Krönung komponiert, noch zu einer Krönung aufgeführt. Aber die wunderbare Messkomposition für Chor, Solisten und großes Orchester hat diesen Titel verdient. Die erste Aufführung fand Ostern 1779 in Salzburg statt. Zuvor war Mozart auf einer langen Reise in Mannheim und Paris. Seine dort gesammelten Erfahrungen und Inspirationen fließen mit ein. Im Programm wird die Krönungsmesse von den Bachkantaten „Erschallet, ihr Lieder“ (BWV 172) und „Allein zu dir, Herr Jesu Christ“ (BWV 33) ergänzt.

Kantorei Sasel, Mitglieder des Wandsbeker Sinfonieorchesters und Gäste

Ulrike Meyer – Sopran
Sandra Marks – Alt
Keunhyung Lee – Tenor
Sönke Tams Freier – Bass
Julian Redlin – Bass

Leitung: Katja Richter

Eintritt: 20 Euro (Kinder frei). Vorverkauf: Apotheke „Saseler Markt“ und im Gemeindehaus (Saseler Markt 8) am 1.11. von 15-17 Uhr sowie am 2.11. von 10-12 Uhr.

Weitere Aufführung am 6. November, 18 Uhr.