Wir wagen ein Experiment: Das Heimat-Echo stellt künftig mit dem Alstertal und den Walddörfern verbundene Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke vor. Das Besondere: Die hier gezeigten Original-Werke, jedes ein Unikat, können Sie über das Heimat-Echo direkt kaufen.
BERGSTEDT. Als das Heimat-Echo Angelika Dannenberg fragte, ob sie ihre Kunstwerke in der Zeitung präsentieren wolle, sagte die Malerin sofort zu: „Wie schön, dass Künstler eine Möglichkeit zur Präsentation erhalten! Vielleicht verschönern meine Bilder ja schon bald das eine oder andere Zuhause.“
Ihr ganzes Leben hat Angelika Dannenberg gemalt – doch zur Künstlerin wurde sie erst, als sie vor neun Jahren in Ruhestand ging. Die Kindergartenleiterin, die tausende junge Menschen auf ihren ersten Schritten begleitet hatte, verspürte immer unbändige Lust auf Kreativität – auf Malen und Werken, das Arbeiten mit den Händen: „Ich mochte es sehr, Kinder kreativ zu fördern, ihre Entwicklung zu formen und auch Fortschritte zu beobachten.“
Ihre eigene Staffelei wurde dann aber erst mit dem Ruhestand zum wichtigsten Alltagsbegleiter: „Ich hatte immer ein bisschen gemalt, aber jetzt, endlich, fand ich die Zeit und auch die Ruhe. Mich vor einem leeren Bild ausdrücken zu können, die Gedanken schweifen zu lassen und das Bild entstehen zu lassen, ist ein erheblich sinnstiftender Moment.“ Ihre Motive sucht sich die Künstlerin, die in Hannover und Bergstedt lebt, im persönlichen Alltag: „Orte und Momente, die mir etwas bedeuten.“
Zu den Heimat-Echo-Favoriten zählt das Bild „Paar in Paris“, das wir hier oben rechts abbilden. „Meine Tochter lebte lange in Paris. Ich habe die Stadt durch sie kennen und lieben gelernt. In der Reihe entstanden drei Bilder, von denen zwei sofort einen Käufer fanden. Das dritte habe ich behalten – aber jetzt würde ich es abgeben.“
Das Meer, die Blumen im eigenen Garten, ein Schmetterling in den Lüften oder der Kolibri auf Futtersuche – Angelika Dannenberg geht stets mit offenen Augen durchs Leben. Sie ist ein rundum fröhlicher, insbesondere an Menschen und Begegnungen interessierter Mensch. Beim Interview mit dem Heimat-Echo wird viel gelacht. Im Internet findet man sie nicht – „ich bin nicht daran interessiert, mich auszustellen.“
Warum sie einige ihrer Werke abgibt? „Ich möchte teilen. Viele Menschen haben ein Faible für Kunst und mögen Originale. So passt das zusammen.“ Dass Angelika Dannenbergs Kunst für viele Menschen bezahlbar ist, dass ihre Werke ein positiver Gegensatz zum jetzigen Alltagsgeschehen sind, war für das Heimat-Echo zudem ein Grund, die Bilder auszuwählen. Auch in der Redaktion hängen bereits seit zwei Jahren Bilder der Künstlerin.
Ein Wunsch zum Schluss? Angelika Dannenberg überlegt: „Kein Wunsch, aber ein Rat: Habt keine Scheu vor dem Malen. Versucht es einfach mal. Bringt Freude!“
Galerie
Wie Sie ein Bild erwerben können Die hier gezeigten Originale, jedes ein Unikat, sind käuflich zu erwerben. Das Heimat-Echo bürgt für die Unversehrtheit der Werke. Preise sind Festpreise inkl. MwSt. Bilder werden vom Heimat-Echo persönlich übergeben. Rechtsweg/Rückgabe ausgeschlossen. Bestellungen per E-Mail an heimatecho@heimatecho.de oder unter der Tel. 040-69632820 (Telefonzentrale).
Last modified: 31. August 2022