Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Volksdorf: Filmnachmittag der 1930er Jahre und Zeitzeugen gesucht


Volksdorf: Filmnachmittag der 1930er Jahre und Zeitzeugen gesucht


Datum:
09.02.2023 um 17:00 - 19:00

Veranstaltungsort:
Wagnerhof im Museumsdorf Volksdorf,
Im Alten Dorfe 46-48,
Volksdorf


Filmnachmittag HH-Volksdorf in den 1930ern – Zeitzeugen gesucht

Wir suchen Geschichtsinteressierte und Zeitzeugen! Wir wollen vier Werbefilme für Hamburg-Volksdorf aus den 1930er Jahren zeigen und laden dazu in den Wagnerhof des Museumsdorfs Volksdorf herzlich ein! Diese Filme wurden bei Aufräumarbeiten im Archiv des Walddörfer-Gymnasiums gefunden und digitalisiert. Volksdorf war damals noch weitgehend ein Bauerndorf mit Schmiede, aber auch schon mit Hochbahnanschluss. Um das Dorf konnten so neben der Walddörfer-Schule zahlreiche weitere Wohnungsbauprojekte verschiedener Interessengruppen und Initiativen entstehen. Wir möchten klären, was konkret im Film dargestellt wird: Welche Bauernhöfe und welche Bauprojekte wurden aufgenommen? Auch die Walddörfer-Schule nimmt in den Filmen einen breiten Raum ein: Welche Personen lassen sich möglicherweise identifizieren? Der Eintritt ist frei – herzlich willkommen!

Die Filmvorführung findet statt am Donnerstag, den 9. Februar 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr, Wagnerhof des Museumsdorfs Volksdorf

Eine Aktion des Walddörfer Gymnasiums und vom Museumsdorf Volksdorf.

Ansprechpartner sind sind Dr. Martin Schröter vom Walddörfer-Gymnasium und der Archivbeauftragter H.-Dieter Schneekloth vom Museumsdorf Volksdorf.