Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Volksdorf: Thementag „Holz“ im Museumsdorf – für die ganze Familie


Volksdorf: Thementag "Holz" im Museumsdorf - für die ganze Familie


Datum:
19.02.2023 um 11:00 - 17:00

Veranstaltungsort:
Museumsdorf Volksdorf,
Im Alten Dorfe 46-48,
Volksdorf


Rund um das Holz – Mitmachen ausdrücklich erwünscht

Seit Jahrhunderten wird mit einem nachhaltigen Rohstoff gearbeitet: Holz. Lang diente es als Brenn- und Baumaterial für Häuser, aber auch für Werkzeuge und Haushaltsgegenstände. Beim Thementag am Sonntag, den 19. Februar 2023 dreht sich im Museumsdorf Volksdorf von 11 bis 17 Uhr alles um dieses Material und die Frage, was auf den Bauernhöfen damit gemacht wurde. Bei den Vorführungen werden die Zugpferde und Zugrinder zum Einsatz kommen.

Holztag im Museumsdorf_IMG_7442_c_Museumsdorf_Volksdorf

Holztag im Museumsdorf. Foto: Museumsdorf Volksdorf

Reisigbesen gab es früher auf jedem Hof. Aber wie werden sie gemacht? Wie baut man einen Flechtzaun? Worum geht es beim Holzrücken und was ist dabei zu beachten? Und was ist eigentlich eine Ladewuchte? Diese und viele andere Fragen werden ausführlich beantwortet und in praktischen Vorführungen demonstriert. Denn im lebendigen Museum werden keine Schautafeln gezeigt, sondern Gerätschaften im praktischen Betrieb.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Das ist gerade für Familien mit Kindern immer wieder ein tolles Erlebnis. Auf der Wiese bei der Schänke zeigen Zimmerleute die ersten Schritte für ein neues Fachwerkgebäude. Es werden Nisthilfen gebaut, ein Flechtzaun, es geschnitzt und in der Dorfschule gibt es eine allgemeine Holzkunde. Dort beginnt auch eine Entdeckungstour mit Ratespiel. Einigen Besuchern wird ein sicher Licht aufgehen, wenn sie sich die Entwicklung der Beleuchtung ansehen. Und das ist keine Binsenweisheit. Nach dem Ende der Corona Einschränkungen können nun auch wieder viele Programmpunkte wetterunabhängig in den Gebäuden stattfinden.

Gegen Hunger und Durst stehen Grill und Schänke, das Backhaus und die Kaffeestuuv im Wagnerhof zur Verfügung. Natürlich lädt auch Emmis Krämerladen wieder zum Stöbern und Einkaufen ein.

Preise: Bei online-Buchung: Erwachsene 7 Euro, Mitglieder 1 Euro, Kinder bis 21 Jahre  frei.  (Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr). An der Tageskasse: Erwachsene 7 Euro, Mitglieder frei

www.museumsdorf-volksdorf.de