Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Duvenstedt: Plattdeutsche Komödie „Leeveslocken“


Duvenstedt: Plattdeutsche Komödie „Leeveslocken“


Datum:
26.02.2023 um 18:00 - 20:30

Veranstaltungsort:
Max-Kramp-Haus,
Duvenstedter Markt 8,
Duvenstedt


Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Frisiersalon.

„De hebbt doch een Knall!“ So der Ausruf der Inhaberin Gabi Schuster, die es hier mit allerlei schrägen Vögeln zu tun hat. Vom verlassenen Starfriseur, einem lästigen Steuerprüfer und liebestollen Kundinnen bis hin zur nervigen Mutter: Alle sorgen für heftige Turbulenzen.

Gabi Schuster (Susanne Iden) ist Inhaberin eines kleinen Friseursalons. Aber es herrscht „tote Hose“ im Salon; denn seit ihr Starfriseur Ronny (Jan Fikota) über Nacht mit den ganzen Einnahmen durchgebrannt ist, um eine neue Karriere als Schauspieler zu beginnen, bleiben auch die überwiegend weiblichen Kunden weg. Wäre das nicht schon Frust genug für Gabi, muss sie sich auch noch auf eine Steuerprüfung von Herrn Erich (Ralf Kottwitz) vorbereiten und sich gegen eine Anzeige vom Bauamt wehren. Diese Anzeige hat sie ihrem Hausverwalter Lütkemeyer (Peter Quade) zu verdanken, der sich auch sonst in der ganzen Nachbarschaft durch solche Aktionen sehr unbeliebt macht. Nur Gabis Mutter Margot (Monika Nissen) sieht das ganz anders. Sie würde ihre Tochter nur zu gern mit diesem Mann verkuppeln. „He kriegt doch mol een goode Penschoon.“ Margot ist eine richtige Nervensäge, weil sie sich überall einmischt, unter dem Motto: „Ik well doch för all blots dat Beste!“ Darum spürt sie auch Ronny auf und holt ihn zurück in den Salon, um für frischen Wind und neue Kunden zu sorgen. Zu diesen ganzen Widrigkeiten gesellen sich auch noch die Kundin Elke Meyer (Bärbel Nachtwey), die Gabi in Beschlag nimmt mit ihren Kontaktanzeigen und damit immer an die falschen Männer gerät. Oder Margots Schulfreundin Irmgard Paulens (Marie-Luise Engelhardt), die einen Mann für eine harmonische Beziehung sucht. Und auch Annemarie (Marlene Bauer) möchte zu gern wieder zu ihrem Starfriseur Ronny unter die Trockenhaube. Wie kann Gabi sich gegen all die Quälgeister wehren? Und wird sie ihren Friseursalon auch ohne Ronny wieder auf Vordermann bringen?

Aufführungstermine:

Sonnabend, 11.2./Sontag, 12.2.;
Sonnabend, 18.2./Sonntag 19.2.;
Sonnabend, 25.2./Sonntag, 26.2.

Sonnabends um 19 Uhr, Sonntags um 18 Uhr

Vorverkaufsstellen:

Duvenstedt: Lerche im Alstertal; Buchhandlung Klauder; Bäckerei Schacht

Bergstedt: Kaufhaus Hillmer

Poppenbüttel: Tabakwaren Blau

Im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro

Tel. Kartenbestellung: 040 / 47 19 20 30 (AB)

per Mail  theater@vereinigung-duvenstedt.de