Home » Auftritt im AEZ

Auftritt im AEZ - Ausgabe 18.09.2019

Poppenbüttels Tischtennisdamen machen Werbung in eigener Sache

Poppenbüttel Eine knappe Woche vor ihrem Saisonstart haben sich die Tischtennisdamen des SC Poppenbüttel auf der Aktionsfläche im Untergeschoss des Alstertal-Einkaufszentrums einem größeren Publikum präsentiert – um Werbung in eigener Sache zu machen. Immerhin sind die Poppenbüttelerinnen nach zwölf Jahren erstmals wieder auf nationaler Bühne vertreten. Am kommenden Sonntag (14 Uhr, Wasserkampstraße) starten sie bei Hannover 96 ins Abenteuer „3. Bundesliga Nord“. „Wir können gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht“, sagte die sechsmalige Olympiateilnehmerin Funke Oshonaike aus Nigeria, die schon seit mehr als 20 Jahren für den SCP spielt. Neu im Team des Aufsteigers ist eine weitere Afrikanerin: Die Ägypterin Galila Nasser (26), die ihren ersten Saisonhöhepunkt schon hinter sich hat: Mit dem Nationalteam ihres Heimatlandes gewann sie kürzlich in Marokko die arabischen Mannschaftsmeisterschaften. Nasser studiert neuerdings in Hamburg BWL, da lag ein Wechsel zum SCP nahe. Zum Team gehören außerdem Poppenbüttels 16 Jahre altes Juwel Anna Tietgens, Larissa Schmidt, Hamburgs Landestrainerin Jasmin Kersten und Melanie Greil. Dass die Poppenbüttelerinnen nicht nur gut Tischtennis spielen können, sondern auch viel Humor haben, bewiesen sie im AEZ, als sie sich für die Fotografen kurzerhand ins Schaufenster bei Sport Sperk stellten.
Ziel sei der Klassenerhalt, sagte Abteilungssprecher Sebastian Conrad. Alles andere wäre auch unrealistisch. Der Klassenneuling wird in fast jedem Spiel der Außenseiter sein.
Das trifft auch auf die Auftaktpartie bei Hannover 96 zu, gilt der Vorjahres-Vizemeister doch als großer Meisterschaftsfavorit. Der zweite Titelanwärter, der VfL Kellinghusen, wird beim Poppenbütteler Heimdebüt am 10. November in der Sporthalle an der Harksheider Straße (11 Uhr) zu Gast sein. Dauerkarten für die Heimspiele der Poppenbütteler Damen können auf der Homepage der Tischtennisabteilung (www.scptt.de) bestellt werden. (HA)


fdjs