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An diesem Tag ist MINT mehr als eine Farbe

2. Dezember 2020

Hamburger Schüler treten in einem Wettbewerb zum Thema Klimaschutz an

HAMBURG/BERGSTEDT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: das sind die Wissensgebiete für zukünftige Lösungsansätze zum Beispiel im Bereich Klimaschutz. Spannend dabei ist, dass am alle zwei Jahre stattfindenden Hamburger MINT-Tag Theorie und auswendig gelernte Formeln einen Praxisbezug erfahren – mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Mathe, Physik & Co. zu begeistern, und bei dem einen oder anderen vielleicht einen Studien- oder Berufswunsch auszulösen.
„Wasser, Luft und Leben – MINT für morgen“, so hieß das diesjährige Motto des MINT-Tages, der vom MINTforum Hamburg organisiert und von 50 ganz unterschiedlichen Netzwerkpartnern unterstützt und gefördert wird.

Am vergangenen Donnerstag standen mathematische Aufgaben zum Klimaschutz im Mittelpunkt: Die Kinder und Jugendlichen sollten in kleinen :ruppen oder auch im Home Schooling die richtigen Lösungen zum Thema CO2-Einsparpotenziale suchen. Je nach Alter und Schulklasse wurde für die Lösungen gemalt oder gerechnet, aber auch Kreativität war gefragt, denn neben der richtigen Lösung ging es auch darum, einen knackigen Slogan zum Thema zu finden.
Über 300 Hamburger Schulklassen haben teilgenommen, auch die 6a an der Stadtteilschule Bergstedt. Diana Neamt war mit Begeisterung dabei: „Das war total spannend, die Aufgaben für unsere Gruppe zu bekommen und loszulegen. Wir mussten ausrechnen, wie viel CO2 wir zum Beispiel einsparen, wenn wir statt Pommes in den Ofen zu schieben frische Kartoffeln kochen und essen.“

Die Frage war so anschaulich gestaltet, dass schnell klar wurde, wie viel mehr Arbeit, Energieverbrauch und Transport in Pommes Frites gegenüber frischen Kartoffeln stecken – und das heißt dann eben auch mehr CO2-Ausstoß. Diana hat mit ihrer Gruppe alle Aufgaben sehr schnell gelöst.

„Fehlte nur noch der knackige Slogan zum Thema Klimaschutz“, sagt sie. Und der klingt schon richtig professionell: „Es ist billiger, jetzt die Erde zu retten, als sie später zu reparieren“. Ob Diana und ihre Mitstreiter bei allen Aufgaben richtig lagen und wie der Slogan ankam, wird sie bald erfahren. Eins weiß sie jetzt schon: „In zwei Jahren möchte ich wieder mitmachen!“ (red)

Mint-Tag in Hamburg an der Lessingschule
Schüler für Mathe, Physik & Co. begeistern: Das ist das Ziel der MINT-Tage an Hamburgs Schulen. Und vielleicht wird der eine oder andere naturwissenschaftliche Berufswunsch geweckt Foto: Claudia Höhne

Last modified: 21. Januar 2021

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