Wer hätte das gedacht? Nicht in einem ländlich geprägten Bundesland, sondern in Hamburg leben die meisten Hunde. Auf 100.000 Einwohner kommen bei uns rund 16.200 beste Freunde des Menschen, bei den Nachbar-Hanseaten in Bremen sind es 14.700, dann folgt Thüringen mit 14.150. Schon Heinz Rühmann wusste: „Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht.“ Der gleichen Meinung sind auch diese Teams.(md)
Ohne Bruno wäre das Leben ärmer
„Es ist herrlich mit Hund, bei jedem Wetter. Wir machen lange Spaziergänge, erkunden die Umgebung, lernen nette Menschen kennen und leben gesünder. Das Leben ohne unser Familienmitglied Bruno wäre sicher ärmer.“
Penelope Toro und Maik Königs
Der Familienhund liebt Runden
„Ronja ist einfach ein ganz toller Familienhund. Mehrmals am Tag geht es mit ihr auf eine lange Runde, zu Fuß oder neben dem Fahrrad.“
Ulrich Schmidtpeter
Kalle reist im Kofferraum und July ist eine Frohnatur
„Ein Leben ohne Hund ist langweilig! Kalle ist schon als junger Rüde durch jede Hecke gebraust und in jeden Bach gesprungen. Immer war zu Hause erstmal duschen angesagt. Für Urlaube haben wir extra einen Anhänger für das Gepäck angeschafft, damit Kalle im Kofferraum ausreichend Platz hat. Ohne ihn wäre die Familie nicht komplett.“ Anabelle Büttner
„July ist jetzt sieben Jahre alt und ihr Einzug bei uns war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Diese fröhliche Hündin ist eine unglaubliche Bereicherung. Manchmal scheint sie einen Wettbewerb zu starten, wer von uns am häufigsten von ihr geküsst wird“. Katrin Melcher
Zwei Hunde sind doppelt schön
„Ein Labrador ist schon schön, zwei sind doppelt schön und manchmal kommt beim Besuch unserer Tochter noch ein dritter dazu. Es ist einfach herrlich, in der Morgenfrische einen großen Gang mit den Tieren zu machen. Der Kopf wird frei und die ersten kreativen Gedanken kommen in Schwung. Die beiden Labi-Damen sind sehr gut erzogen, sehr achtsam und kennen alle Rituale bei uns. Ohne Hund? Unvorstellbar!“.
Volker Präkelt
Charly ist ein Dickkopf
„Von meinem Kosmetikstudio ist es nur ein Katzensprung in die freie Natur rund um das Gut Wulfsdorf. Charly ist 14, liebt die Spaziergänge und ist bereits der dritte Schnauzer in unserem Leben. Ein typischer Schnauzer-Dickkopf, total anhänglich – und ab und zu gehorcht er sogar!”
Maren Lankoff
Haushalt mit Vierergespann
„Meine beiden Golden Retriever Fine und Tinka sind Tante und Nichte, zusammen mit zwei Katzen ist der Haushalt bei uns dann komplett. Das Leben ist viel bunter mit so tollen Hunden, laufend gibt es kleine und große Überraschungen, ich komme viel rum und lerne nette Menschen kennen.“
Kristina Kosmala
Last modified: 7. September 2022