Umfrage des Verbands der Mittel- und Großbetriebe mit Negativ-Ergebnis
VOLKSDORF Die „Flaniermeile Volksdorf“ ist aus Sicht der Geschäftsleute gescheitert, vermeldet der Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord e.V. (VMG). In einer vom Verband durchgeführten Evaluation unter ansässigen Kaufleuten gaben 77 Prozent an, einen starken oder spürbaren Kundenrückgang verzeichnet zu haben. Ebenso viele Geschäftsleute gaben laut VMG an, dass Kunden den Versuch überwiegend negativ bewertet hätten. Volker Tschirch, Vorsitzender des VMG, erklärt: „Das Testprojekt hat mehr als 300.000 Euro verschlungen. Um lediglich einen Wegfall von Parkplätzen zu erproben, ist das eine Menge Geld. Leidtragende waren die Händler, die massive Kundenrückgänge zwischen 15 und 35 Prozent verkraften mussten. Und das in einer gesamtwirtschaftlich und für den Einzelhandel ohnehin extremen Lage.“ Die Kaufleute hätten sich wenig eingebunden gefühlt, Anregungen seien nicht berücksichtigt worden. Das Kernziel, die Aufenthaltsqualität im Ortskern zu steigern, sei klar verfehlt worden: 68 Prozent gaben an, dass die Entfernung der Parkplätze, die Straßenverengung sowie das Aufstellen von provisorischen Blumenkübeln und Sitzgelegenheiten zu keiner Attraktivitätssteigerung geführt hätten. Geschäfte und Arztpraxen seien schwer erreichbar gewesen. (red)
Last modified: 21. Juli 2022