Kostenlose Sportangebote im Nordosten von Hamburg sehr beliebt
HAMBURG Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Unternehmen, Kitas, Schulen, Universitäten, Senioreneinrichtungen, Einrichtungen für Inklusion, Sportvereine sowie Freizeiteinrichtungen waren aufgerufen, ein Zeichen für mehr Bewegung im Alltag zu setzen.
Von Sebastian Conrad
Bei frühsommerlichen Temperaturen gab es in der gesamten Hansestadt zusätzlich rund 150 kostenlose Sportangebote, die über den gesamten Tag gut frequentiert waren. Im Nordosten von Hamburg beteiligten sich u.a. der SC Condor, der Duvenstedter SV, der SC Poppenbüttel, der Bramfelder SV, der Walddörfer SV, Rewe Nord, das Hospital zum Heiligen Geist, das Alstertal Einkaufszentrum und die Alexander-Otto-Sportstiftung an dem alljährlichen Aktionstag. „Wir sind alle viel zu faul. Um gesund zu leben, müssen wir mehr tun”, sagte Sportsenator Andy Grote zum Auftakt des Active City Day am Hamburger Jungfernstieg. Die dort errichtete Bewegungsmeile vor schönster Kulisse im Herzen der Stadt erfreute sich bis 18 Uhr großer Beliebtheit.
Dribbeln im Einkaufzentrum
Ob Slalomparcours mit Sportrollstühlen (BG Baskets/HSV e.V.), ein Tennis Mini-Court (Hamburg European Open), eine mobile Kletterwand (Globetrotter), ein Hamburger Dreikampf (REWE), Fahrradtouren (ADFC/Swapfiets) oder Bolzboxen für den „Kick“ zwischendurch (Sportstation 2) überzeugten auch die letzten Sportmuffel. Im Alstertal-Einkaufszentrum dribbelten hunderte Kids bis zum späten Nachmittag durch einen extra eingerichtetem Fußballparcours, der vom SC Poppenbüttel in Kooperation mit der Alexander-Otto-Sportstiftung eingerichtet worden war.
Schnupperkurse beim Walddörfer SV
Beim Walddörfer SV nutzten zahlreiche Sportinteressierte die Schnupperkurs-Angebote „Fit4Drums” und „Zumba”. Spätentschlossene kamen ab 17 Uhr zur Active City Bewegungsinsel des Bramfelder SV.
Dort wurden – im Rahmen einer Challenge, die an sieben Hamburger Standorten gleichzeitig stattfand – die fittesten Hamburgerinnen und Hamburger ausgezeichnet. Der Active City Day bildete den Auftakt für den dreimonatigen Active City Summer (1. Juli bis 30. September), der 2022 mit der fünften Ausgabe ein kleines Jubiläum feiert. Von Poppenbüttel bis Harburg, von Rissen bis Bergedorf werden in diesem Jahr rund 3.000 Kurs- und Sportstunden zum Mitmachen und Ausprobieren angeboten. Der aktivste Verein, der die meisten Kursstunden im Verhältnis zur eigenen Mitgliederzahl anbietet, erhält von der Sparda-Bank in diesem Jahr 3.000 Euro zur Förderung der vereinseigenen Jugendarbeit.
Last modified: 22. Juni 2022