Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Vortrag zur Ausstellung “Ernst Eitner” Schloss Ahrensburg


Vortrag zur Ausstellung "Ernst Eitner" Schloss Ahrensburg


Karte nicht verfügbar

Datum:
29.06.2022 um 19:00

Veranstaltungsort:
Schloss Ahrensburg,
Lübecker Straße 1,
Ahrensburg


Noch bis zum 31. Oktober zeigt das Schloss Ahrensburg die Ausstellung Ernst Eitner (1867–1955). Der profilierteste Maler des Hamburger Künstlerclubs von 1897 und der begabteste Impressionist stammt aus einfachen Verhältnissen und schaffte es, sich als Maler eine dauerhafte Existenz aufzubauen. Dabei war das Künstlerleben nicht einfach und die hiesigen Impressionisten hatten beim vorwiegend konservativen Publikum einen schweren Stand. Eitner blieb dennoch dem Impressionismus treu und schuf Bilder, die eine größere Würdigung verdient hätten. Seit einigen Jahren setzt eine Wiederentdeckung des Künstlers ein. Ein Programm mit Konzerten, Führungen und Vorträgen ergänzt die Ausstellung.
Die Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Himmelmann stellt am 29. Juni um 19 Uhr das Werk und Leben Ernst Eitners vor. Der Eintritt beträgt 12 Euro.