Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Online: Gartenwissen@home – Österreichische Bundesgärten Wien


Online: Gartenwissen@home – Österreichische Bundesgärten Wien


Datum:
27.01.2023 um 18:30 - 20:00

Veranstaltungsort:
Botanischer Sondergarten Wandsbek,
Walddörferstraße 273,
Wandsbek


Gartenbummel @home – Österreichische Bundesgärten Wien

mit Daniel Rohrauer
Freitag, 27. Januar 2023 – 18:30 bis 20:00 Uhr

Die grüne Schatzkammer

Die österreichische Hauptstadt Wien ist bekannt für kulturelle Traditionen, blickt aber auch auf über 450 Jahre Gärten und Pflanzensammlungen in Wien Schönbrunn zurück. Unter anderem steht im Reservegarten der Pflanzensammlung schlechthin auch die älteste Topfpflanze der Welt. Schönbrunn hatte bedeutende Gärtner wie unter anderen den langjährigen Obergärtner Joseph Dieffenbach. Ihm zu Ehren trägt die beliebteste Zimmerpflanze der Welt noch heute den Namen Dieffenbachie.

Der Botanische Sondergarten lädt auf einen Bummel durch die historischen Gewächshäuser und Parkanlagen ein. Der heutige gärtnerische Leiter Daniel Rohrauer entführt alle Interessierten gerne in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Wiener Pflanzensammelleidenschaft.

Bitte melden Sie sich per E-Mail: sondergarten@wandsbek.hamburg.de oder über unser Online-Formular https://www.hamburg.de/wandsbek/anmeldung-gartenwissen an. Die Teilnahme ist kostenlos.