Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Ohlsdorf: Vortrag „Rothschild von Hamburg“


Ohlsdorf: Vortrag "Rothschild von Hamburg"


Datum:
22.01.2023 um 15:00

Veranstaltungsort:
Ohlsdorfer Friedhof,
Fuhlsbüttler Straße 756,
Ohlsdorf


Der „Rothschild von Hamburg“

OHLSDORF  Den nächsten Vortrag des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof in der Cordeshalle hält Dr. Kathrin Schmersahl am 22. Januar 2023 um 15 Uhr. Sie beschäftigt sich mit dem Thema „Salomon Heine, der ,Rothschild von Hamburg‘“. Salomon Heine gehörte einst zu den wichtigsten Persönlichkeiten im Hamburger Wirtschaftsleben. Der erfolgreiche Bankier und Kaufmann, der am Jungfernstieg residierte, war zudem bekannt für seine Wohltätigkeit: So unterstützte er nicht nur zeitlebens seinen berühmten Neffen, den Dichter Heinrich Heine, sondern war einer der größten Mäzene der Hansestadt, der u.a. das Israelitische Krankenhaus stiftete. Als Juden aber wurde diesem großen Hanseaten das Bürgerrecht lebenslang verwehrt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter Tel: 0176-74 17 94 15 oder fuehrungen@fof-ohlsdorf.com. (red)