Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Hamburg: Kultmusical „Der kleine Horrorladen“


Hamburg: Kultmusical "Der kleine Horrorladen"


Datum:
16.01.2023 - 19.02.2023 um 19:30

Veranstaltungsort:
First Stage Theater,
Thedestraße 15,
Altona


Mitreißende Musik, bewegende Szenen und unwiderstehlicher Humor

Nach der erfolgreichen Erstaufführung im Theater First Stage im letzten Jahr öffnet „Der kleine Horrorladen“ jetzt erneut seine Türen. Er hat das Potenzial zum Kultmusical – vor allem für Liebhaber des schwarzen Humors. Uraufgeführt 1982 in New York, zählt das Stück zu den in Deutschland am häufigsten aufgeführten Musicals ohne festen Spielort. Vorlage für die Bühneninterpretation war der Film „Kleiner Laden voller Schrecken“ von Roger Cormann (1960), doch vor allem die Verfilmung von Frank Oz mit Rick Moranis in der Hauptrolle (1986) sorgte für eine wachsende Fangemeinde.

Die wilde Story: Der schüchterne Seymour liebt Audrey, die sich jedoch für den coolen Zahnarzt Orin entschieden hat – so weit so normal. Doch die fleischfressende Pflanze, die Seymour bei einem ominösen Chinesen ersteht und Audrey II tauft, ist alles andere als normal. Das mysteriöse Gewächs macht aus dem traurigen Blumenladen, in dem Seymour und Audrey arbeiten, eine Goldgrube und beschert Seymour Ruhm und Erfolg. Natürlich hat die glückliche Wendung ihren Preis: Blut. Damit versorgt, wächst und gedeiht Audrey II rasant – bis auf eine fast bühnenbeherrschende Größe von rund zwei Metern. Allerdings wächst auch ihr Appetit und mit ein paar Tropfen ist es bei der täglichen ‚Fütterung‘ bald nicht mehr getan. Orin, Seymours Rivale und zudem sadistisch veranlagt, wäre doch das ideale Futter, schlägt Audrey II vor – ja, sprechen kann die Pflanze auch. Und so nimmt die Handlung ihren mörderischen Lauf…

Insgesamt bringen zehn Darsteller, allesamt Profis, den schaurig-schönen Schrecken auf die Bühne. Hinter der Bühne gibt das Erfolgskreativteam von „Fame“ und „Footloose“ den Ton an: Felix Löwy (Regie) und Phil Kempster (Choreografie). Das Musical ist geeignet für Zuschauer ab zehn Jahren, es dauert mit Pause ca. 140 Minuten. Die Musik stammt von Alan Menken, das Buch und die Gesangstexte von Howard Ashman.

Previews gibt es am 15. Januar, die Premiere ist am 16. Januar, gespielt wird das Stück vom 18. Januar bis zum 19. Februar im Theater „First Stage“ in der Thedestraße 15 in Altona.

Das Wichtigste: Karten für den Kleinen Horrorladen ab 39 Euro inkl. HVV gibt es auf unserer Website, im Online-Ticketshop des Heimat-Echo, unter heimatecho.reservix.de.
(red)

Der kleine Horrorladen im First Stage Theater in der Thedestraße.   Foto: Mundkowski