Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

“Wer wir sein wollten” – Filmvorführung mit Gespräch




Karte nicht verfügbar

Datum:
11.10.2020 um 17:45 - 21:00

Veranstaltungsort:
Koralle Kino,
Kattjahren 1,
Volksdorf


Vier Protagonisten*innen aus unterschiedlichen Bundesländern erzählen von ihren Erfahrungen als schwarze Jugendliche in Deutschland in den 1990er Jahren und nehmen Bezug auf die Gegenwart. Es geht um Lebensrealitäten schwarzer Menschen, Rollenbilder, Vorbilder und Erwartungen. Wie wurden sie gesehen? Wer wollten sie sein? Was waren die Erwartungen der Gesellschaft? Welche Strategien haben sie für sich gefunden, um damit umzugehen? Welchen Einfluss haben ihre Erfahrungen auf ihr Leben genommen? Der Film nimmt Bezug auf die Themen Identität und Rassismus, veranschaulicht die Verbindung von struktureller und individueller Ebene.

Anschließend spricht die Regisseurin Tatiana Calasans über Rassismus, Ausgrenzung, Privilegien, Vorurteile und verschiedene Lebenswelten. Das Publikum hat die Möglichkeit Fragen zu stellen. Moderiert wird das Gespräch von Lioba Jarju. Frau Jarju engagiert sich in der Black Community Hamburg, ist Event Host, und Netzwerkerin.