Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Berne: Vortrag „Faszinierende Fledermäuse“


Berne: Vortrag "Faszinierende Fledermäuse"


Datum:
22.01.2023 um 15:30 - 17:30

Veranstaltungsort:
Gemeinschaftshaus Berne,
Karlshöher Weg 3,
Berne


Faszinierende Fledermäuse –Bildvortrag von Holger Reimers

Faszinierende Fledermäuse bringt uns Holger Reimers Ende Januar näher. Die Wohnungsgenossenschaft Gartenstadt Hamburg lädt am Sonntag, 22. Januar um 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gemeinschaftshaus Berne, Karlshöher Weg 3, Berne, zu einem Bildvortrag.

Die Nachtschwärmer haben es dem Diplombiologen seit über 30 Jahren besonders angetan, weshalb er sich auch beim NABU sehr für sie engagiert. Im Bildvortrag über kaum sichtbare Tiere – die mit ihren Händen fliegen, ihren Ohren „sehen“ und kopfüber schlafen – beleuchtet er ihre Lebensweise, sowie Mythen und unbegründete Vorurteile. Dass sie hartnäckig mit Tod, Blut und Krankheit in Verbindung gebracht werden (nicht aber mit Bäumen und Pflanzen, die manche bestäuben und so erhalten) liegt wohl auch daran, dass wir die kleinen Nachtflieger kaum sehen und nur wenig über sie wissen. Das wird der Fledermausexperte im Gemeinschaftshaus Berne kenntnisreich ändern! Spannend erklärt uns Herr Reimers ihre Biologie, informiert über ihre Gefährdung und möglichen Schutz und weckt Sympathie für diese bedrohte Tiergruppe.

Einlass ist ab 15 Uhr. Der Eintritt zu 5 Euro ist inkl. Kaffee und Kuchen.