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Flughafenbetrieb in Hamburg ist CO2-neutral

25. November 2022

Kein Tropfen fossiler Diesel. Hamburg Airport übernimmt Vorreiterrolle

LANGENHORN Weniger Energieverbrauch, innovative Technologien, Naturschutzprojekte und hochwertige Ausgleichszertifikate – das sind die Bausteine zum CO2-neutralen Flughafenbetrieb. Hamburg Airport ist der erste internationale Verkehrsflughafen in Deutschland, der CO2-neutral wirtschaftet.

Am Hamburger Flughafen fahren Flugzeugtreppen mit Solarkraft, Schlepper mit Strom-Power oder Erdgas und künftig mit Wasserstoff sowie unzählige Elektro-Autos. „Seit sechs Jahren arbeiten wir am Flughafen ohne fossilen Diesel – darauf bin ich sehr stolz“, sagt Jan Eike Hardegen, Leiter Umwelt am Hamburg Airport. „Wir haben auch eine gute Lösung für alle Fahrzeuge gefunden, bei denen es keine Alternative zum Dieselmotor gibt. Unsere Busse und PS-starken Feuerwehrfahrzeuge fahren mit 100 Prozent synthetischem Kraftstoff, rein aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen.“
Durch eigene Maßnahmen hat Hamburg Airport seine jährlichen CO2-Emissionen seit dem Jahr 2009 extrem reduziert. Durch zusätzliche Waldprojekte in Kombination mit Ausgleichszertifikaten konnte der jährliche CO2-Fußabdruck des Flughafenbetreibers bis Ende 2021 um rund 80 Prozent (gegenüber 2009) verringert werden. Um den restlichen CO2-Ausstoß zu kompensieren, investiert Hamburg Airport in hochwertige Ausgleichszertifikate. Dies gilt aber nur für eine Übergangszeit: Bis 2035 ist es das Ziel der Flughafenbetreiber-Gesellschaft, gänzlich auf den Ausstoß von Kohlendioxid zu verzichten.
Mehr Informationen: www.hamburg-airport.de/de/co2-neutral.

Last modified: 23. November 2022

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