Sechs verschiedene Anbieter in Mobilitäts-App verfügbar
WALDDÖRFER/ALSTERTAL Als weiterer Anbieter für Mikromobilität ist Voi ab sofort bei hvv switch mit an Bord. Kooperationspartner der Hamburger Hochbahn AG war der schwedische Anbieter bereits im Rahmen eines Pilotprojektes zur Anbindung des ÖPNV in städtischen Außengebieten.
In Poppenbüttel und Berne bietet Voi seinen Service weiterhin an. Mit der Tiefenintegration der Services in hvv switch geht Voi nun den nächsten Schritt und wird zum Teil des hvv-Netzwerkes für flexible Mobilität. Buchung und Bezahlung der E-Scooter sind nun in der Mobilitätsapp möglich.
Ziel von hvv switch ist es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Smartphone-Anwendung verfügbar zu machen. Nutzern stehen neben dem hvv-Ticketing die On-Demand-Services von MOIA, eine Carsharing-Flotte von mittlerweile 2400 Fahrzeugen von WeShare, SIXT share und MILES sowie die E-Scooter von TIER und Voi zur Verfügung. Weitere Anbieter sind in Planung, darunter auch StadtRAD.
Die hvv switch-App ging 2020 an den Start. Die Verknüpfung von hvv switch mit Google Maps ermöglichte bundesweit erstmals den ÖPNV-Ticketkauf direkt aus der Google Navigation heraus. Bis heute wurde hvv switch bereits knapp 280.000 Mal installiert und über 60.000 Fahrten gebucht.
Weitere Informationen unter: www.hvv-switch.de. (red)
Last modified: 19. Oktober 2022