Insgesamt acht Hamburger Hockeyteams der Damen und Herren spielen in diesem Jahr erstklassig
HAMBURG Am 3. September startete die Hockey-Bundesligasaison in eine neue Spielzeit. Die besten zwölf deutschen Damen- und Herren Teams kämpfen erneut um den blauen Wimpel und den Titel “deutscher Hockeymeister”. Mit vier Hamburger Damen- und vier Hamburger Herren Teams ist Hamburg immer noch die Hockey-Hochburg in Deutschland. Nach den ersten beiden Spieltagen können die Teams aus dem Nordosten von Hamburg eine positive Zwischenbilanz ziehen. Der erste Spieltag begann bei den Herren mit zwei Hamburg-Derbys. Der Uhlenhorster Hockey-Club (UHC) empfing den deutschen Vizemeister Polo Club Hamburg. Die guten Platzierungen aus der vergangenen Saison spiegelten das Endergebnis am Ende in keinster Weise wider. Der UHC bezwang Polo mit 7:3.
Derby-Niederlage des HTHC
Das zweite Derby spielte sich beim Harvestehuder HTHC ab. Auf eigenem Platz verlor der THC mit 1:3 gegen den Stadtrivalen Club an der Alster. Während der Hamburger Polo Club und der Harvestehuder THC am zweiten Spieltag siegreich waren, unterlagen der UHC und der Club an der Alster ihren Gegnern. Der UHC verlor beim Aufsteiger aus München mit 1:0. Alster unterlag dem amtierenden deutschen Meister Rot-Weiss Köln mit 1:4.
Bei den Damen sagte Bundestrainer Valentin Altenburg vor der Saison, dass es “die beste aller Zeiten” werden könne. Im ersten Spiel der Saison konnten sich der UHC, der Club an der Alster und der Harvestehuder THC die ersten Punkte sichern. Lediglich der Großflottbeker THGC unterlag dem deutschen Vizemeister Mannheimer HC mit 1:5.
Die Flottbekerinnen, die sich in der Sommerpause mit zwei argentinischen Topstars verstärkt haben, rehabilitierten sich schon ein Wochenende später: Das hanseatische Duell gegen den Club an der Alster konnten die Flottbekerinnen mit 3:2 für sich entscheiden. So stehen 4:2 Punkte auf dem Konto der Alsteranerinnen, die am ersten Bundesligawochende der neuen Saison zwei Mal als Siegerinnen den Platz verlassen konnten. Der Großflottbeker THGC teilete sich die Punkte mit dem Berliner HC. Nach zwei Bundesliga-Wochenenden befinden sich sechs der acht Hamburger Erst-Ligisten in der oberen Tabellenhälfte. Ein gelungener Saisonauftakt für die Hockeystadt Hamburg.(jc)
Last modified: 16. September 2022