Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Schafschur, Teichwiesenfest und Schnupperschmieden

8. Juni 2022

Sommer, Sonne und tolle Veranstaltungen

ALSTERTAL/WALDDÖRFER Das Wochenende 11. und 12. Juni bietet so viele verschiedene Veranstaltungen in der Region, dass für jeden etwas dabei ist: Auf Gut Karlshöhe gibt es viel zu sehen und Spannendes auszuprobieren und der BUND richtet in Volksdorf sein Teichwiesenfest aus.

Von Stephanie Rutke

Auf Gut Karlshöhe ist die Schafschur fällig. Am Sonnabend, 11. Juni, geht es den Schafen von 13 bis 16 Uhr an die Wolle. Der Tag wird zwar noch nicht als Hoffest mit buntem Rahmenprogramm und vielen Verkaufsständen gefeiert, aber die Winterwolle der kleinen Herde muss trotzdem runter. Die Schafschur findet in diesem Jahr endlich wieder öffentlich statt und wieder vor größerem Publikum. Deshalb rechnen die Organisatoren mit mehreren Hundert Besuchern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, das Kleinhuis´ Gartenbistro hat seinen großen Außenbereich geöffnet. Eine Tobefläche mit Stroh für die Kids wird es auch geben. Der bekannte Schafscherer Andreas wird seine Handwerkskunst zeigen. Kleine und Große können zuschauen – und endlich auch die kleinen schwarzen Lämmer sehen.

Drei Schurtermine auf der Weide

Die Veranstaltung findet auf der Weide statt, deshalb ist wetterfeste Kleidung angesagt. Drei Schurtermine stehen auf dem Programm: 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr. Die Veranstalter bitten darum, dass Besucher möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anreisen, denn auf dem Gelände von Gut Karlshöhe gibt es nur wenige Parkplätze. Wer bei der Schafschur zusehen möchte, zahlt zwei Euro pro Person für Erwachsene und Kinder. Das Geld kommt der Versorgung der kleinen Schafherde zugute. Der Kartenverkauf startet um 12 Uhr an der Scheune; Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Einmal ein Eisen im Feuer haben

Wie wäre es, einmal das Schmieden auszuprobieren? Das ist möglich beim Schnupperschmieden am Sonnabend, 11. Juni, von 10 bis 15 Uhr auf Gut Karlshöhe. In einer kleinen Gruppe mit maximal 10 Teilnehmern lernen neugierige Metallfans an diesem Tag, das Schmiedefeuer zu entfachen und Eisen richtig zu erwärmen. An der Feueresse und am Amboss lässt sich live erleben, wie im Zusammenspiel von Muskelkraft und Geschick verschiedene Werkstücke geschmiedet werden. Anschließend gibt es die Gelegenheit, die erlernten Fertigkeiten selbst anzuwenden, um Gebrauchs- oder Kunstgegenstände herzustellen. Ein einmaliges Erlebnis, für das keine Vorkenntnisse benötigt werden. Die Leitung hat Karl-Gerhard Seitz (Schmiedejungs), der Workshop kostet 158 Euro. Mitmachen können Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren. Anmeldung unter https://bit.ly/3k9ITv4.

Teichwiesenfest mit Naturerlebnis

Der BUND feiert sein traditionelles Teichwiesenfest in Volksdorf am Sonnabend, 11. Juni, von 15 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist am Wanderweg parallel zur Straße „Waldweg” gegenüber dem Großen Teich vor dem Weidegatter. Dort gibt es wieder Angebote zum Mitmachen und zum Natur-Erleben für Jung und Alt.(red)

Last modified: 8. Juni 2022

Comments are closed.