Buchungen legen zu, Rundum-sorglos-Pakete gefragt
ALSTERTAL/WALDDÖRFER In Gedanken sind die Koffer für den Sommerurlaub bei vielen offenbar schon gepackt. Die Buchungen für den Reisesommer 2022 ziehen an, der Nachholbedarf beim Reisen ist groß. Reisebüros registriert eine hohe Nachfrage, die Urlauber wollen sich die besten Plätze zum besten Preis sichern – und sie wollen flexibel, sicher und sorglos entspannen.
Von Matthias Damm
Die klassischen Reiseziele der vergangenen Jahre werden auch für den Sommerurlaub 2022 wieder unter den Favoriten sein. Das Reiseunternehmen TUI beispielsweise macht mit attraktiven Angeboten besonders Familien Hoffnung auf einen schonenden Umgang mit dem Reisebudget: „Familien profitieren von Kinderfestpreisen zu zahlreichen Strandzielen, beispielsweise nach Mallorca, Antalya oder auf die beliebten griechischen Inseln. In vielen Autoreise-Hotels übernachten Kinder sogar kostenlos, zum Beispiel in Österreich, Deutschland, Kroatien oder auch Italien“, so Pressesprecherin Susanne Stünckel.
Für viele sind der Alltag und mittlerweile auch der Urlaub mit der Pandemie zur neuen Normalität geworden. Sich registrieren oder testen zu lassen, Impfnachweise vorzuzeigen oder sich vor Reiseantritt über Einreisebestimmungen zu informieren, ist geübte Routine.
Fast alle Ziele wieder buchbar
Anders als im vergangenen Jahr sind für den kommenden Sommer fast alle Flugziele wieder buchbar, was sich in der Vielfalt des Angebots widerspiegelt: Über 80.000 Unterkünfte stehen bei TUI aktuell weltweit zur Auswahl, allein über 16.000 in Autoreise-Regionen.
Nach einem schlechten Januar sieht Elif Hielscher vom DERTOUR Reisebüro in Volksdorf jetzt entspannter auf Skiurlaub- und die Sommerbuchungen: „Viele wollen einfach nur weg, die Seele baumeln lassen, das merken wir ganz deutlich. Wie sich die Infektionslage in den nächsten Monaten darstellt, weiß niemand. Insofern ist bei der Planung in jedem Fall unsere Flex-Option attraktiv.“ Gegen einen geringen Aufpreis kann ein gebuchter Urlaub noch 14 Tage vor Reiseantritt kostenlos und ohne Angabe von Gründen storniert werden. Auch TUI hat diese Flex Möglichkeiten im Programm und registriert, dass wenig Risiko und maximale Flexibilität bei der Urlaubsbuchung Priorität haben. Insgesamt wollen sich Urlauber im Sommer 2022 mehr leisten und greifen zu höherwertigen Reisen. „Suiten und Poolzimmer werden zuerst gebucht, die Menschen sind bereit, bis zu einem Viertel mehr für ihren Urlaub auszugeben“, so Susanne Stünckel.
Wunsch: Flexibel, sicher und sorglos reisen
Nach der Möglichkeit einer flexiblen Buchung steht ein umfangreicher Reiseschutz in der aktuellen Situation an zweiter Stelle. DERTOUR bietet eine kostengünstige Reiseversicherung als Ergänzungsschutz zu einer Reiserücktrittsversicherung an: „Damit sind alle Schadensfälle, welche sowohl vor als auch während der Reise aufgrund von Covid-19 entstehen, abgedeckt“, sagt Sven Schikarsky, Chief Product Officer. Gerade weitab der Heimat kann so ein Angebot beruhigen, weshalb wohl auch Fernreisen derzeit wieder stark zulegen: Die USA, die Karibik und der Indische Ozean, die Malediven, Mauritius oder auch die Kapverdischen Inseln liegen im Trend. Die Reiseunternehmen schätzen ihre Geschäftsentwicklung für 2022 durchaus positiv ein. Buchungsnormalität und Nachfrage könnten ein Vor-Pandemie-Niveau erreichen.
Last modified: 8. Februar 2022