Offene Ateliers im Alstertal und den Walddörfern
WALDDÖRFER/ALSTERTAL Rund 100 Künstlerinnen und Künstler aus Hamburg nehmen in diesem Jahr an der Aktion „Offene Ateliers“ an den beiden Wochenenden 18. und 19. und 25. und 26. September, jeweils von 12 bis 18 Uhr, teil. Darunter sind auch Kunstschaffende aus Hamburgs Norden.
Von Stephanie Rutke
Die Aktion „Offene Ateliers“ wird ausgerichtet vom Berufsverband bildender Künstler Hamburg und lädt ein, die Künstler in ihren Ateliers zu besuchen. Hier können Gäste die kreative Atmosphäre erleben, sehen, wie gearbeitet wird und wo die Werke entstehen. Die Kunstschaffenden geben Einblick in ihre Arbeiten, erklären, was sie zu den Werken inspiriert und mit welchen Techniken und Mitteln sie arbeiten.
Mit dabei ist der Künstler Thomas Klockmann, der sein Atelier in der Künstlerhalle 38b, Allmende Wulfsdorf, Bornkampsweg 38b, in Ahrensburg, hat. Dort entstehen seine Siebdrucke.
Künstlerische Siebdrucke
Thomas Klockmann wurde 1954 in Lübeck geboren, studierte ab 1975 Ethnologie, Religionswissenschaft und Psychologie in Berlin, Cambridge (GB) und Hamburg. Er arbeitete von 1983 bis 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Völkerkunde-Sammlung der Hansestadt Lübeck. Von 1989 bis 1992 absolvierte er seine künstlerische Ausbildung an der privaten Kunstschule Paulwitz-Matthäi in Hamburg und zeigt seit 1992 freie Arbeiten und Ausstellungen. Seine eigene Werkstatt für künstlerischen Siebdruck hat Thomas Klockmann seit 2003 in Ahrensburg. 2013 war er Kurator von „screening siebdruck/serigraphie“ im Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg-Niendorf. Klockmann ist Mitglied im Bundesverband bildender Künstler (LV Hamburg). Wer ihn in seinem Atelier besucht, hat am Sonntag, 19. September, von 10 bis 15 Uhr noch Gelegenheit, auf dem Allmendegelände den Outdoor-Flohmarkt zu besuchen.
Malerei nach Fotos
Julia Küchmeister hat sich spezialisiert auf Malerei nach Fotos. Ihre Motive sind Personen, aber sie malt auf Wunsch auch Hund, Katze und Pferd – einzeln oder auch mit Kindern. Ihre Techniken sind Öl oder Aquarell. Julia Küchmeister malt lieber live als nach Fotos, ihre Werke sind Auftragsarbeiten. Ihr Atelier befindet sich im Allhornring 11, 22359 Hamburg, Tel.: 040-603 82 19.
Skulpturen und Zeichnungen
Lela Gabunia wurde 1959 in Tiflis, Georgien, geboren. Von 1976 bis 1978 absolvierte sie ein Vorbereitungsstudium im Atelier des Kunstprofessors W.S. Kosorukov in Moskau, und studierte von 1979 bis 1985 an der Staatlichen Kunstakademie in Georgien mit dem Abschluss M.A. in Malerei. Seit 1986 hat sie sich an verschiedenen Gruppenausstellungen beteiligt. Seit 2010 lebt sie in Hamburg, wo sie ihr Atelier im Emekesweg 10 in Poppenbüttel hat. Zu ihren Arbeiten zählen Skulpturen, Aquarelle und Zeichnungen.
Arielle Drouard wurde in Paris geboren, machte 1979 ihr Diplom als Kunsterzieherin an der Sorbonne und studierte in Deutschland, wo sie 1983 das Diplom für freie Malerei in der Alanus Hochschule, Waldorf, Bonn, erhielt. 1988 erlangte sie das Diplom „Kunsttherapie in sozialen Arbeitsfeldern“ im Fach Maltherapie und gründete 2006 die „Deutsch-französische Malschule“ in Hamburg-Poppenbüttel. Sie ist Mitglied im BBK Hamburg. Ihre Malschule befindet sich im Johannes-Büll-Weg 29, 22399 Hamburg.
Ebenfalls dabei ist Beatrice Dettmann die ihr Atelier im Duvenwischen 45 in Volksdorf öffnet. Dettmann wurde durch großflächige Eitempera-Malerei bekannt und beschäftigt sich in ihrem kreativen Werk mit Skulpturen.
Einfach bei allen mal vorbeischauen.
Last modified: 21. September 2021