Im Einsatz in der KiTa, für Seniorern oder für Natur und Umwelt
ALSTERTAL/WALDDÖRFER Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bietet tolle Möglichkeiten: Der Absolvent sammelt Erfahrungen, die ihm die Berufswahl leichter machen können und Einblick geben in den Berufsalltag. Für die Institution, in der das FSJ absolviert wird, sind die Freiwilligen wertvolle Mitarbeiter, ohne die vieles nicht möglich wäre.
Die Schulzeit ist beendet, die Orientierung läuft: Ausbildung oder Studium? Und wenn ja, in welchem Bereich? Oder vielleicht lieber zunächst einmal Erfahrungen sammeln in einem Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr? Das ist auch kurzfristig möglich, denn in Hamburg gibt es noch viele freie Stellen. Vermittelt werden sie zum Beispiel vom Landesverein Hamburg der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd). Wer hier einsteigen möchte, kann das jederzeit tun.
Vollzeitschulpflicht muss beendet sein
Es gibt einige Voraussetzungen: Der neue FSJler muss die Vollzeitschulpflicht vollendet haben und unter 26 Jahre alt sein. Mögliche Einsatzstellen können Kindertagesstätten, Pflege- oder Senioreneinrichtungen, Wohnunterkünfte, Sozialstationen, Schulen oder Einrichtungen der offenen Sozialarbeit sein. Wer sich über freie Stellen informieren möchte, findet eine Übersichtskarte unter https://freiwilligesjahr-hh.ijgd.de/einsatzstellen/unsere-einsatzstellen. Ein weiterer Vorteil: Das Freiwillige Soziale Jahr lässt sich als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkennen. Außerdem ist es möglich, durch das FSJ ein Schuljahr zu ersetzen, beispielswiese nach der 10. Klasse. Weitere Infos über freie Plätze, Freiwilligendienste und die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste gibt es unter www.fsjhh.de, fsj.hh@ijgd.de oder telefonisch unter: 040-5701843 -30.
Wer sein FSJ im Bereich „Mobiler Sozialer Hilfsdienst“ ableisten möchte, kann sich beim Verein für Altenhilfe vorstellen. Infos unter www.altenhilfe-in-volksdorf.info oder unter Telefon 040-603 04 99.
Einsatz für Natur und Umwelt
Nicht nur im sozialen Bereich ist ein Freiwilliges Jahr möglich, sondern auch im Einsatz für Natur und Umwelt. Aktuell sucht der Botanische Sondergarten Wandsbek Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren für ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (FÖJ). Infos unter: www.hamburg.de/wandsbek/foej-im-sondergarten/. (red)
Last modified: 8. September 2021