Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Wellingsbüttel: Kammermusik mit Beethoven und Smetana im Torhaus


Wellingsbüttel: Kammermusik mit Beethoven und Smetana im Torhaus


Datum:
04.03.2023 um 18:00

Veranstaltungsort:
Torhaus Wellingsbüttel,
Wellingsbütteler Weg 75b,
Wellingsbüttel


Das Arves-Trio spielt Beethoven und Smetana in Wellingsbüttel

Das Arves-Trio spielt Smetana und Beethoven. Ein Kammermusikabend am Sonnabend, 4. März, 18 Uhr.

Das Arves-Trio. Foto: Álfheiður Erla Guðmundsdóttir

Das Arves-Trio sind Davit Khachatryan (Violine), Rahel Weymar (Cello) und Hratschya Gargaloyan (Klavier).

Auf dem Programm steht Ludwig van Beethoven Geistertrio op. 70 und Bedrich Smetana Trio G-Moll op.15.

Beethoven widmete seine beiden 1808 entstandenen Klaviertrios Opus 70 der ungarische Gräfin Marie Erdödy, in deren Haus er damals wohnte. Den populären Beinamen “Geistertrio” verdankt das Trio einer Bemerkung des Beethoven-Schülers Carl Czerny über den langsamen Mittelsatz: “Der Character dieses sehr langsam vorzutragenden Largo ist geisterhaft schauerlich, gleich einer Erscheinung aus der Unterwelt. Nicht unpassend könnte man sich dabei die erste Erscheinung des Geist’s im Hamlet denken.”

In seinem Klaviertrio g-Moll schrieb sich Smetana den Schmerz über den Tod seiner kleinen Tochter von der Seele. „Zur Erinnerung an unser erstes Kind Bedřiška, welches uns durch sein außerordentliches Musiktalent entzückt hat, jedoch uns durch den unerbittlichen Tod im Alter von viereinhalb Jahren entrissen wurde“

Das Arves Trio gründete sich Anfang des Jahres 2015. „Arvest“ ist armenisch und bedeutet „Kunst“. Auf diese Weise soll die armenische Kultur im Ensemblenamen sichtbar werden. Der Begriff „Kunst“ wird zum einen auf die Musik, zum anderen auf den Leitsatz „Musik ist Sprache“ bezogen. Die jungen Künstler studierten an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Ihren Master-Studiengang absolvierten sie als Trio im Hauptfach Kammermusik bei Prof. Jonathan Aner. Seit 2018 ist das Trio Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V.

Karten: 24 Euro, Mitglieder 20 Euro, Schüler und Studierende 10 Euro.

Karten und Anmeldung: Geschäftsstelle im Torhaus, Wellingsbüttler Weg 75, Wellingsbüttel, Tel. 040 – 536 12 70 (Frau Miroir) oder per E-Mail an buero@kulturkreis-torhaus.de.

Karten für alle Veranstaltungen auch bei: Alster-Optik, Rolfinckstraße 11, Wellingsbüttel; Buchhandlung „Tolle Geschichten“, Tornberg 32, Ohlsdorf; La Marmite provencale, Erdkampsweg 8, Fuhlsbüttel und im Hamburger Abendblatt Ticketshop im AEZ, Heegbarg 31, Poppenbüttel (zzgl. VVK-Gebühr) und an der Abendkasse.