Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Rahlstedt: Lesung „Weihnachtsglück“ – eine unfestliche Geschichte


Rahlstedt: Lesung "Weihnachtsglück" - eine unfestliche Geschichte


Datum:
08.12.2022 um 19:30

Veranstaltungsort:
KulturWerk Rahlstedt,
Boizenburger Weg 7,
Rahlstedt


Weihnachtsglück – Eine unfestliche Geschichte im KulturWerk Rahlstedt

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Geschichten? Im Theater boomen die Aufführungen und die Erwachsenen gehen genauso gerne hin wie die Kinder, die sie begleiten dürfen. Die Weihnachtslesung des KulturWerkes richtet sich in diesem Jahr einmal nur an die großen „Kinder“ – die kleinen werden es hoffentlich verzeihen. 🙂

„Weihnachtsglück“ erzählt die Geschichte von Fiete-Adam, der zum Weihnachtsmann-Dasein kommt wie der Koffer mit dem Kostüm, der ihm vor die Füße fiel. Unfreiwillig gerät er in eine Villa mit beachtlichem Familienchaos. Die „schöne Bescherung“ nimmt ihren Lauf und ist mit allem gewürzt, was gute Erwachsenen-Unterhaltung in diesen Zeiten braucht: 100 Gramm Ehe-Nüsse, 200 Gramm lustige Nichtigkeiten, einer Messerspitze Drama vermischt mit einem Kilo Humor, überstreut mit Schnee-Gesäusel und einer gehörigen Brise Puderzucker-Psychologie – nebst Gans-Attacken und Curry-Wurst-Geschmack. Das nennt sich Weihnachtsglück!

Lesen wird den ganzen Schlamassel der, der ihn geschrieben hat. Einer, der sich auskennt. Zwar nicht mit dem Backen, dafür mit romantischen und weniger romantischen Erzählungen. Rainer Lewandowski, Literaturwissenschaftler, Pädagoge, Psychologe, war 26 Jahre Intendant am E.T.A. Hoffmann-Theater in Bamberg. Er schreibt für Theater, Hörfunk und Fernsehen. Sein Stück „Heute weder Hamlet“ wurde in Hamburg am Ernst-Deutsch-Theater mit Volker Lechtenbrink zweimal inszeniert. Außerdem hat Schmidt zahlreiche Bücher veröffentlicht, unter anderem über Volker Schlöndorff, Alexander Kluge, E.TA. Hoffmann sowie Stücke und Erzählungen für Kinder. Die kommen nächstes Mal wieder mit ins KulturWerk zu dem neuen Märchen, das schon in Arbeit ist.

Die Verkaufs-Ausstellung „Kleine Schätze“ ist an diesem Abend geöffnet.
Zeit: 8.12.2022, 19.30 Uhr
Ort: KulturWerk Rahlstedt im Ausstellungsraum „Kleine Schätze“
Eintritt frei