Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Poppenbüttel: Vortrag Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“


Poppenbüttel: Vortrag Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft"


Datum:
08.11.2022 um 19:00

Veranstaltungsort:
Parkresidenz Alstertal,
Karl-Lippert-Stieg 1,
Poppenbüttel


Vortrag mit dem Nationalpark-Ranger Friedemann Bartz

Einzigartige Lagunen, wildes Meer und weite Strände sind das Markenzeichen für den größten Nationalpark an Deutschlands Ostseeküste. Bei diesem interessanten Vortrag mit dem Nationalpark-Ranger Friedemann Bartz erfahren sie viel Wissenswertes über Flora und Fauna, Sie lernen den majestätischen Seeadler kennen, erfahren spannende Geschichten über den König des Darß-Waldes, den Rothirsch, begegnen dem Wachhund der Moore, der Himmelsziege, Kreuzottern u.v.m. Auch über Strandfunde wie z.B. Fossilien, Seesterne, Muscheln und Schnecken, die zum Anfassen mitgebracht werden, gibt es Staunenswertes zu berichten. Friedemann Bartz ist von Beruf Forstwirt und von der Pike auf an immer eng mit der Natur verbunden gewesen. Für ihn war es ein Kindertraum in diesem Beruf zu arbeiten, ja eine Berufung. Der Höhepunkt in seiner beruflichen Laufbahn begann vor ca. 20 Jahren, als er eine Stelle als Nationalpark-Ranger im Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ bekam und ein Traum wahr wurde. Seit seiner Pensionierung arbeitet er als ehrenamtlicher Naturschutzwart im Nationalpark, ist also seiner alten Wirkungsstätte treu geblieben. Des Weiteren ist er für Touristikunternehmen an der Ostsee aktiv, hält dort Naturvorträge und führt Führungen an der wunderschönen Ostsee durch.

Karten-Verkauf online über die Homepage www.parkresidenz-alstertal.de/kultur (print@home-Ticket), täglich von 10-18 Uhr am Empfang sowie an der Abendkasse der Parkresidenz Alstertal, Karl-Lippert-Stieg 1. S-Bahn Poppenbüttel. Auskunft unter Telefon 040 – 60 60 80, telefonische Reservierungen möglich (bei dieser Option müssen die vorbestellten Karten jedoch bis spätestens 18.15 Uhr am Veranstaltungstag am Empfang abgeholt werden).

Dauer: 2 x 50 Minuten mit Pause
Eintritt: 15 Euro

Es gilt 2G und FFP2-Maskenpflicht