Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Duvenstedt: Kunstausstellung „Die Kraniche der Welt“


Duvenstedt: Kunstausstellung "Die Kraniche der Welt"


Datum:
05.02.2023 - 19.03.2023 um 11:00 - 17:00

Veranstaltungsort:
Duvenstedter BrookHus,
Duvenstedter Triftweg 140,
Duvenstedt


Saisonstart im BrookHus mit neuer Kunstausstellung: „Die Kraniche der Welt“

NABU Hamburg zeigt vom 5. Februar bis 19. März 2023 Naturillustrationen von Christopher Schmidt / Jetzt für Vernissage am 5.2. anmelden!

Nach der Winterpause öffnet das Duvenstedter BrookHus am Samstag, 4. Februar wieder seine Türen. Gleich zu Beginn präsentiert der NABU ab Sonntag, dem 5. Februar bis zum 19. März die Ausstellung „Die Kraniche der Welt“ des Künstlers Christopher Schmidt. Dabei können sich die Besucher und Besucherinnen auf Darstellungen aller weltweit vorkommenden 15 Kranicharten freuen.

„Die neue Saison 2023 mit den wundervollen Werken des Naturmalers Christopher Schmidt starten zu können, freut uns sehr. Seine Illustrationen dürften vielen Naturfreunden und Kunstbegeisterten bekannt sein“, so NABU-Referentin und Leiterin des BrookHus, Dr. Stefanie Zimmer. Neben der Kunstausstellung ist das BrookHus auch in diesem Jahr wieder der ideale Ausgangspunkt für Touren durch die angrenzenden Naturschutzgebiete Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald. Die Mitarbeiter des NABU helfen bei Fragen aller Art gern weiter, darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen sowie interaktive Stationen, um die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung kennenzulernen. Vorträge und wechselnde Kunstausstellungen runden das Angebot ab.

Mit seiner Ausstellung „Die Kraniche der Welt“ zeigt Christopher Schmidt eine Vogelfamilie, die schon seit jeher die Menschen in ihren Bann ziehen. Weltweit gibt es 15 Kranicharten, die jede für sich bei all den Gemeinsamkeiten innerhalb dieser Familie doch auch einzigartig sind. Einzigartig in ihrem Zugverhalten, in ihren Lebensraumansprüchen, ihrem Zusammenleben mit den Menschen, ihrer Biologie und Ernährung. Viele Mythen umranken diese Vogelgruppe und machen sie zu der wohl am meisten illustrierten Vogelfamilie überhaupt.

Die Ausstellung zeigt in erster Linie Illustrationen, die für das 2021 erschienene Buch „Die Kraniche der Welt“ extra angefertigt wurden. Somit gehen die Informationen weit hinaus über die im Duvenstedter Brook brütenden Graukraniche. Die eindrucksvollen Balzhaltungen werden ebenso dargestellt wie die verschiedenen, altersabhängigen Gefiederkennzeichen der einzelnen Arten, besondere Federn, die Küken, Verhaltensstudien und Skizzen. Grundlage für diese Bilder sind neben intensiver Literaturrecherchen vor allem auch Reisen des Malers Christopher Schmidt zu einer Reihe von Kranicharten nach Asien, Nordamerika oder Westafrika. Sämtliche Bilder wurden mit Aquarellfarben gezeichnet.

Die Ausstellung läuft vom 5. Februar bis zum 19. März. Am Sonntag, 5. Februar wird Christopher Schmidt zur Vernissage ab 12 Uhr persönlich anwesend sein und Fragen zu seinen Werken beantworten. Für die Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung.

Die Ausstellung kann ansonsten während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Diese sind im Februar und März jeweils am Samstag, Sonntag und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist jeweils frei.