Home » Humboldt im Salon

Vortrag

Humboldt im Salon - Ausgabe 13.11.2019

Duvenstedt Der Duvenstedter Salon widmet sich in seinem Novemberprogramm dem Leben und Werk Alexander von Humboldts – am 14. September wäre der weltweit bekannte Gelehrte und Abenteurer 250 Jahre alt geworden. Noch bevor er über den Atlantik gesegelt war, unbekannte Flüsse durchquert, hohe Gipfel bezwungen und Urwälder durchquert hatte, schrieb er den Satz: „Jeder Mann hat die Pflicht, in seinem Leben den Platz zu suchen, von dem aus er seiner Generation am besten dienen kann“ – ein Leitsatz, dem Humboldt selbst mehr als gerecht geworden ist.
Die Historikerin und Literaturwissenschaftlerin Dr. Katrin Schmersahl widmet sich dem Thema „Humboldt“ mit großem Sachverstand und Engagement und sorgt für einen ebenso interessanten wie unterhaltsamen Abend. Mitglieder zahlen 5 Euro, Gäste 15 Euro.(sl)


Freitag, 15. November,
19 Uhr, Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8


fdjs fdjs