Home » Shantychor in Concert

Gesang

Shantychor in Concert - Ausgabe 17.07.2019

Volksdorf  In der norddeutschen und Hamburger Traditionsmusik hat sich der Shantychor „Windrose“ längst einen Namen gemacht. Unter der Leitung von Helmut Stegmüller bringt er jetzt maritimen Hörgenuss direkt in die Residenz am Wiesenkamp. Gegründet wurde der Hamburger Chor im Frühjahr 1977 von 13 Kameraden der Minensuchkameradschaft Hamburg. Auf die Frage, was Shanties denn seien, erhält man meist die Antwort: Shanties sind Arbeitsgesänge an Bord der Segelschiffe, wo es absolut wichtig war, dass viele Tätigkeiten von den Seeleuten gemeinsam im Gleichtakt vorgenommen wurden. Seit Ende der Segelschiffszeit werden Shanties nur noch zum Vergnügen gesungen. Eintritt 8 Euro. (ds)

Samstag, 20. Juli, 16 Uhr, Restaurant der Residenz am Wiesenkamp, Wiesenkamp 16