Home » Ohne Mond nix los: Das Heimat-Echo verlost 3 x 2 Karten fürs Planetarium

VERLOSUNG

Ohne Mond nix los: Das Heimat-Echo verlost 3 x 2 Karten fürs Planetarium - Ausgabe 22.05.2019

Volksdorf Vor 50 Jahren saßen weltweit Millionen Menschen vor den Fernsehern und Radios – alle warteten auf Start und Landung der Apollo-11-Mission: „Der Höhepunkt sollten die ersten Schritte eines Menschen auf dem Mond werden“, erklärt Anja Michalke vom Planetarium Hamburg und erläutert, warum der damalige Wettlauf zwischen den USA und der ehemaligen Sowjetunion noch heute so viele Menschen in ihren Bann zieht: „Der Mond war schon immer faszinierend. US-Präsident John F. Kennedy hatte 1961 das Ziel klar definiert: Noch vor Ende der Dekade wollte Amerika einen Menschen auf den Mond und sicher wieder zurück zur Erde bringen.“ 1969 gelang das Vorhaben dann schließlich.
Das Planetarium im Stadtpark Hamburg feiert diese Mondlandung nun mit dem Schwerpunkt „Voll der Mond“. Neben einer besonderen Fotoausstellung wird auch „Capcom Go!“ – eine erweiterte Fassung der Produktion vom britischen National Space Center (NSC) – gezeigt. Spektakuläre Bilder der Mond-Kraterlandschaft sind ebenso zu sehen, wie alle Etappen von der Vorbereitung bis zum Flug der Apollo-Mission.
„Capcom“ ist übrigens das Kontrollzentrum, welches die Missionen und den Funkverkehr überwacht. Sobald ein „Go“ gemeldet wird, kann die Rakete gezündet werden. So erschließt sich der Name des Sonderprogramms im Planetarium.
Leser des Heimat-Echo haben die Chance, 3x2 Karten für die Sparten „Unser Kosmos“ oder „Unsere Welt“ zu gewinnen. Beantworten Sie einfach unsere Frage: An welchem Tag genau (Datum und Wochentag) startete die Saturn-V-Rakete der Apollo-11-Mission ins All?
Schreiben Sie uns! Einlösbar sind die Karten bis 31. Dezember 2019 unter www.planetarium-hamburg.de, telefonisch unter 428865210 oder direkt an der Kasse im Planetarium Hamburg, Linnering 1 (Stadtpark)
Das ganze Programm zur Mondlandung im Planetarium Hamburg ist hier zu finden:
www.planetarium-hamburg.de/de/voll-der-mond (büh)

Mitmachen & Gewinnen
Teilnahme per E-Mail an gewinnspiel@heimatecho.de
oder per Postkarte an Heimat-Echo ,Eulenkrugstraße 27, 22359 Hamburg.
Bitte den vollständigen Namen, Anschrift und Telefonummer nennen. Stichwort/Betreff: ,,Unser Kosmos“.
Alle Einsendungen müssen mit Ablauf des 31. Mai 2019 bei uns eingegangen sein.


fdjs