Home » Verweile doch – du bist so schön!

Verweile doch – du bist so schön! - Ausgabe 22.05.2019

Faust und Mephisto treten am Gymnasium Oberalster in Sasel erneut gegeneinander an

Sasel – Der Theaterkurs S2 des Gymnasiums Oberalster hat sich unter der Leitung von Dagmar Reichle in seinem „Faust-Projekt“ auf die Suche gemacht – nach dem, „was die Welt im Innersten zusammenhält“:

Mephisto, der einstmals beim alten Faust seine Wette mit Gott verloren hatte, hat in dem neuen Theaterstück gute Chancen, die – wieder aufgelegte – Wette mit Gott zu gewinnen: Er lockt die Schüler mit Hilfe seiner vier Teufelinnen, reizt sie, überredet sie und verführt sie.
Nur ein Schüler, Faust nämlich – ein Denker, ein Zweifler, ein Zauderer – widersteht den zeitgemäßen „Höllenfallen“, den Ausschweifungen einer Club-Nacht, dem schnellen Börsengewinn, dem Schönheitswahn, dem Drogenrausch. Doch als Faust Margarete, genannt Gretchen, kennen lernt, lässt er sich doch noch auf einen Deal mit dem Teufel ein.
Wird die Liebe siegen? Wer von beiden wird die Wette wohl gewinnen? Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Theaterbereich wird gebeten. (sl)

Dienstag, 28. Mai/Mittwoch, 29. Mai, jeweils 19.30 Uhr, Gymnasium Oberalster, Aula, Alsterredder 26


fdjs