Voraussetzung: Inzidenz bleibt unter 100
WALDDÖRFER/ALSTERTAL Gute Nachrichten für alle Schüler, die ihre Schule seit Monaten nicht mehr von Innen gesehen haben: Nach den Maiferien dürfen sie ihre Lehrer und Mitschüler wieder persönlich treffen, in den Klassenräumen lernen, auf dem Pausenhof klönen und spielen. Voraussetzung: die 7-Tage-Inzidenz muss an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 100 liegen. Los ginge es ab Montag, 17. Mai, mit Wechselunterricht, das heißt einer Mischung aus Homeschooling und Präsenzunterricht. Das gilt ausdrücklich auch für die Jahrgangsstufen, die bislang vom Präsenzunterricht ausgeschlossen waren.
Die voraussichtliche Öffnung würde bedeuten, dass neben den Jahrgangsstufen 5 und 6 auch die Jahrgangsstufen 7, 8, 11 und 12 an den Stadtteilschulen und 7, 8, 9 und 11 an den Gymnasien in den Wechselunterricht an die Schulen zurückgeholt werden können.
Schulsenator Ties Rabe: „Ich freue mich über diese Entwicklung. Die voraussichtliche Öffnung der Schulen für alle Jahrgangsstufen ist für die Eltern und Kinder sowie für die Schulen eine gute Nachricht, die große Erleichterung in vielen Familien auslösen wird. Gleichzeitig stellt diese Veränderung die Schulen und besonders die Schulleitungen jetzt vor große Aufgaben.“ (red)
Last modified: 11. Mai 2021