Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Viele lassen ärztliche Vorsorge schleifen

7. April 2021

Gynäkologen, Zahnärzte und Urologen sind alarmiert

VOLKSDORF Offenbar aus Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus nehmen Patienten wichtige Vor- und Nachsorge Termine nicht wahr. Berufsverbände und niedergelassene Ärzte registrieren eine Verunsicherung, wollen den Patienten die Bedenken nehmen und raten, gerade solche Termine nicht abzusagen.

Von Matthias Damm

Dr. Wolfram Czopnik ist Gynäkologe in Volksdorf: „Es ist besorgniserregend, dass gerade die älteren Patientinnen wichtige Vor- und Nachsorge Termine immer öfter nicht wahrnehmen, offensichtlich aus Angst vor einer Covid-19 Infektion. Diese Sorge ist unbegründet, alle Hygiene- und Abstandsregeln werden penibel eingehalten – nicht nur in unserer Praxis.“ Auf eine dringend notwendige Operation allerdings dürften laut Dr. med. Wolfgang Cremer (Landesvorsitzender vom Berufsverband der Frauenärzte) nur wenige Patientinnen verzichtet haben, während aufschiebbare Eingriffe, soweit sie überhaupt von den Kliniken durchgeführt wurden, von den meisten Patientinnen verschoben wurden und werden.

Dr-Czopnik-Dr.-von-Grone-Dr.-Moxter-2
Appellieren, Termine wahrzunehmen: Dr. Wolfram Czopnik, Dr. Friederike von Grone, Dr. Christina Moxter. Foto: Matthias Damm

Die Zahnärzte in Hamburg haben keine konkreten Zahlen vorliegen, aus denen sich eine Zurückhaltung bei Behandlungs-, Vor- und Nachsorge Terminen ableiten lässt. „Aber wir beobachten in der täglichen Praxis eine Verunsicherung bei einigen Patienten, ob Termine aktuell wahrgenommen werden sollten oder nicht“, so Dr. Thomas Clement vom Vorstand der Zahnärztekammer Hamburg. „Wir raten: Nehmen Sie Vorsorgetermine wahr, Karies kennt kein Corona und kleine Probleme in der Mundhöhle können zu großen Herausforderungen werden. In allen Zahnarztpraxen werden strenge Hygienevorschriften eingehalten.“ Auch der Berufsverband der deutschen Urologen (BvDU) bittet gerade chronische Patienten, sich weiterhin bei ihren behandelnden Ärzten vorzustellen. Zusätzlich gäbe es in vielen Fällen die Möglichkeit, eine Telefon- oder Video-Sprechstunde zu nutzen. Angepasste Regeln und Angebote in Corona Zeiten sind in vielen Praxen selbstverständlich. „Für Besuche bei Dr. Christina Moxter und mir gibt es zum Beispiel immer einen festen Termin“, sagt Dr. Wolfram Czopnik, „sodass sich in der Regel nur zwei Patientinnen gleichzeitig im Wartezimmer befinden. Im Sinne Ihrer Gesundheit: bitte nehmen Sie Ihre Termine wahr.“

Auch die Krankenkassen appellieren an ihre Versicherten, wichtige Untersuchungen auch in Corona-Zeiten nicht ausfallen zu lassen.

Zahnarzt behandelt Patientin
Auch in Corona-Zeiten kann man bedenkenlos zum Zahnarzt gehen. Die Hygiene-Standards sind hoch. Foto: adobestock

Last modified: 7. April 2021

Comments are closed.