Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Polizeimeldung

16. Dezember 2020

Autoknacker haben es in Lemsahl-Mellingstedt auf BMW und Mercedes abgesehen

LEMSAHL-MELLINGSTEDT Mehrere Autobesitzer wurden Anfang Dezember bestohlen. Die Polizei fahndet nach den Tätern und rät zur Wachsamkeit. Wie die Polizei in Poppenbüttel jetzt mitgeteilt hat, haben Diebe in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember bei mindestens drei hochwertigen Fahrzeugen Autoteile gestohlen: „Die Marken BMW und Mercedes Benz wurden angegangen und begehrte Fahrzeugteile, wie die Multimediaeinheiten und Airbags entwendet“, so die Polizei. Wie die Beamten mitteilten, sind auch Anbauteile, wie die Sensortechnik in den Stoßstangen „begehrt“. Selbst Außenspiegel oder auch Kompletträder samt hochwertiger Felgen werden abmontiert und entwendet.

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang auch vor verdächtigen Personen, „die sich auf fremden Grundstücken oder in Einfahrten aufhalten“. Dabei kann es sich um sogenannte „Vorbereitungshandlungen“ handeln. Die Polizei bittet, gerade bei Fahrzeugen, die mehrmals langsam durch Straßen „streifen“: Kennzeichen notieren, über den Notruf 110 sofort melden.

Autos mit „Keyless-Go-Technik“ begehrt

Gerade Autos, die gestartet werden können, ohne einen Schlüssel im Schloss umzudrehen – die Keyless-Go-Technik“ – sind aktuell gefährdet. Denn hier werden oft nicht nur Teile gestohlen, sondern gleich die ganzen Fahrzeuge. Oft sei ein wirksamer Diebstahlschutz, den Schlüssel in eine Aluminiumhülle zu legen. Dann erreichen die Funkstrahlen das Fahrzeug nicht mehr, Diebe haben es schwerer. Auch mechanische Sicherungen, wie eine „Lenkradkralle“ können helfen, so die Polizei. (büh)

Last modified: 2. März 2021

Comments are closed.