Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Familie Loth lässt es leuchten

9. Dezember 2020

Ein XXL- Weihnachtshaus in Bergstedt

BERGSTEDT Übersehen unmöglich: Das Haus der Familie Loth am Wohldorfer Damm in Bergstedt ist in der Vorweihnachtszeit der Hingucker. Vom weihnachtlichen Lichterhaus grüßen Rudolph und Frosty. Über und über mit zigtausenden bunten Lämpchen und Figuren geschmückt, sorgt das Lichterhaus bei staunenden Spaziergängern und Autofahrern für ein adventliches Lächeln, und für einen Moment sind Corona und Geschenke-Stress vergessen.

Von Matthias Damm

Es sind die längst erwachsenen Kinder der Familie Loth, die die Lichtoffensive vor vielen Jahren gestartet haben. „Meine Schwester Ann-Kathrin hatte vor ihrem Fenster einen leuchtenden Weihnachtsmann, also wollte ich auch einen – und zwar einen größeren,“ sagt Christopher Loth, der mit Freundin Monika im Lichterhaus wohnt und jedes Jahr zwei bis drei Tage für die akkurate Installation braucht. „Es war wie ein Wettbewerb mit immer mehr Lichterketten und Figuren, und irgendwann sagten wir uns: jetzt muss da mal Struktur rein.“ Und so bekam das Haus entlang seiner Konturen ein professionelles Lichtdesign, Frosty the Snowman und Reindeer Rudolph grüßen vom Balkon, die hohe Buchenhecke wurde illuminiert und das Lichtermeer wächst von Jahr zu Jahr. Natürlich dreht sich der Stromzähler schneller, aber das versteht Christopher Loth als Investment in Freude. „Ein Ende ist nicht abzusehen“, sagen seine Eltern Carmen und Mathias Loth, die auf dem hinteren Teil des Grundstücks wohnen, „und das wollen wir auch gar nicht: Die ganze Familie freut sich an den Lichtern, viele Spaziergänger bleiben stehen, man fängt an zu schnacken und trinkt vielleicht zusammen einen Glühwein. Besonders den Senioren aus dem benachbarten Margarethenhof machen wir jedes Jahr eine große Freude“.

Carmen und Mathias Loth mit ihrem Sohn Christopher und dessen Freundin Monika vor ihrem Haus der 10.000 Lichter am Wohldorfer Damm
Carmen und Mathias Loth mit ihrem Sohn Christopher und dessen Freundin Monika vor ihrem Haus der 10.000 Lichter am Wohldorfer Damm

Für Familie Loth ist Weihnachten 2020 ein ganz besonderes Fest: Das erste Enkelkind wird erwartet. „Wir feiern mit den Kindern in der Familie und hoffen, dass unsere Oma auch dazu kommen kann. Es gibt einen riesigen Puter, alle singen die Weihnachtslieder mit und die alten Kinderspiele werden ausgepackt“. Ganz wichtig: der Film „Schöne Bescherung“ mit der Mutter aller Lichterhäuser wird traditionell in großer Runde geguckt – da lässt sich bestimmt noch die eine oder andere Licht-Idee für das nächste Jahr finden.

Wer hat das schönste Weihnachtshaus?
Sie lieben Weihnachten, Glanz und Glamour und verwandeln Ihr Haus gern in eine Weihnachts-Wunder-Welt? Dann schicken Sie uns ein Foto, das wir online veröffentlichen:
redaktion@heimatecho.de

Last modified: 9. Dezember 2020

Comments are closed.