Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Hier können Sie sich testen lassen

9. Dezember 2020

Zur Wahl: Schnelltests und PCR-Tests

POPPENBÜTTEL Weihnachten rückt näher und damit auch die Frage, wie man sicher und gesund über die Feiertage kommt. Kann man sich noch vor den Festtagen testen lassen? Wie teuer ist es? Und wann bekommt man das Ergebnis? Das Heimat-Echo fasst die wichtigsten Fakten zusammen.

Das Wichtigste vorab: Voraussetzung für Tests, die nicht beim Hausarzt gemacht werden, ist in jedem Fall die Symptomfreiheit. Wer sich vor den Feiertagen testen lassen möchte, sollte sich schnellstmöglich um einen Termin kümmern, denn die Nachfrage in den Zentren steigt. Da es unterschiedliche Tests gibt, sollte man sich beim jeweiligen Anbieter über Konditionen und Kosten informieren (ein kurzer Überblick siehe rechts). Unterschieden wird zwischen dem Corona-Schnelltest und dem PCR-Test. Der Schnelltest ist ein Antigen-Test, der bereits in weniger als einer halben Stunde das Resultat anzeigt. Er gilt als weniger zuverlässig als das Labor-Verfahren und wird von einem Arzt oder geschultem Personal vorgenommen. Für den PCR-Test wird ein Abstrich aus dem Mund, der Nase oder dem Rachen genommen. Er reagiert auf das Vorhandensein zweier bestimmter Gensequenzen, die kennzeichnend für die genannten Viren sind. Alle Testpersonen werden darum gebeten, 15 Minuten vor dem Test bitte nichts zu essen, zu trinken oder die Zähne zu putzen.

Das Testzentrum auf dem AEZ-Parkdeck wird bisher täglich von rund 100 Menschen genutzt. Am Hamburger Flughafen werden verschiedene Tests für verschiedene Zielgruppen angeboten.

Die Sanovia Healthcare beobachtet ein steigendes Buchungsverhalten für Termine ab dem 21. Dezember. „Extraordinär“, nennt das Michael Pfad, Ansprechpartner bei Sanovia. Er wünscht sich, dass sich die Menschen nicht nur „frei testen“, wie er es bezeichnet, sondern hofft, dass Tests „unabhängig vom Fest und Zusammenkünften regelmäßig stattfinden.“ (str)

Schnelltest auf dem Parkdeck
Wo? Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) Parkdeck Ost, Kritenbarg 4, HH-Poppenbüttel
Voraussetzung? Symptomfreiheit
Anbieter? Hamburger Malteser in Kooperation Sanovia Healthcare GmbH
Kosten? 49 Euro
Anmeldung? www.sanovia-coronatest.de.
Testtage? Montag bis Sonnabend zwischen 10 und 20 Uhr
Dauer? Test bis zum 23. Dezember möglich
Ergebnis? Liegt innerhalb von 15 bis 30 Minuten per E-Mail vor. Valides Ergebnis am Folgetag

PCR-Test im DRK-Zentrum
Wo? DRK-Testzentrum in HH-Hamm
Voraussetzung? Symptomfreiheit
Anbieter? DRK-Harburg
Kosten? 93 Euro
Anmeldung? Tel. 554449222
Testtage? Jeweils von Montag bis Freitag von 12.30 bis 15 Uhr
Dauer? Bis auf weiteres
Ergebnis? Liegt nach ein bis zwei Werktagen vor, Abfrage per QR-Code

Tests am Bahnhof
Wo?
Zwischen Hauptbahnhof und ZOB
Voraussetzung? Testzentrum für symptomfreie Personen, die sich vor ambulanter OP oder Krankenhausbehandlung oder vor Aufnahme in Pflegeheim/ Rehaeinrichtung (mit Nachweis der Einrichtung: Aufnahmedatum, Testerfordernis) befinden, Personen bei denen die Corona Warnapp ein „Erhöhtes Risiko“ meldet und Personen mit sonstiger behördlicher Anordnung
Anbieter? Kassenärztliche Vereinigung
Kosten? keine, wenn alle Kriterien erfüllt sind
Anmeldung? nicht nötig
Testtage? Täglich von 8 bis 20 Uhr
Dauer? bis auf weiteres
Ergebnis? Liegt in der Regel nach 48 Stunden vor

Tests am Flughafen
Wo?
Hamburg Airport
Voraussetzung? Symptomfreiheit
Anbieter? Hamburger Malteser in Kooperation mit Centogene
Kosten? 79 Euro
Anmeldung? Registrierung vorab online unter www.centogene.com oder via Laptop im Testzentrum
Testtage? Montag bis Sonntag von 6.30 bis 20.30 Uhr
Dauer? Test auch möglich am 24., 25. und 26. Dezember, sowie am 31. Dezember und 1. Januar. Öffnungszeiten: Infos unter www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/testen-am-hamburger-flughafen.html
Ergebnis? Liegt am Testtag vor

Last modified: 9. Dezember 2020

Comments are closed.