Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Trimm-Dich-Pfade feiern Revival

27. November 2020

Jonas Conrad ist Deutscher Jugendhockeymeister und testet das Outdoor-Programm

LEMSAHL/GROSSHANSDORF Die Idee stammte aus der Schweiz: In den 70er Jahren startete der Deutsche Sport Bund die Bewegung „Trimm Dich – durch Sport“. Im Zuge einer großangelegten Initiative entstanden zahlreiche Trimm-Dich-Pfade und eine Plakatkampagne mit dem fröhlichen Männchen namens „Trimmy“.

Unterstützt wurde das Projekt von Krankenkassen, Politik und Kommunen, da bereits damals Übergewicht und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme stark zugenommen hatten. Im Laufe der 90er Jahre gerieten die mehr als 800 Trimm-Dich-Pfade in Deutschland immer mehr zugunsten von Fitnessstudios in Vergessenheit. Heute wird der Sport im Freien wieder beliebter und Trimm-Dich-Pfade feiern – insbesondere in Pandemiezeiten – ein Revival.

Der nächstgelegene TrimmDich-Pfad für Sportlerinnen und Sportler aus dem Hamburger Nordosten befinden sich „Bei den Rauhen Bergen“ im nahegelegenen Großhansdorf. Gemeinsam mit dem Deutschen Jugendhockeymeister Jonas Conrad aus Lemsahl-Mellingstedt hat die Sportredaktion des Heimat Echo den drei Kilometer langen Rundkurs mit 20 Gerätestationen getestet.

Trimm Dich Pfad in den Walddörfern und im Alstertal
Macht auch auf dem Trimm Pfad eine gute Figur: UHC-Hockeyspieler Jonas Conrad Foto: S. Conrad

Der Pfad vor den Toren der Walddörfer besteht aus einer angenehmen Wald-Laufstrecke, auf der es verschiedene Fitnessgeräte für unterschiedliche Übungen gibt wie etwa Klimmzugstangen, Holzstangen oder Holzpfeiler. „Das Angebot ist ausgewogen und bietet Jung wie Alt angemessene Herausforderungen“, berichtet der 19-jährige Hockeyspieler. Es werden sowohl Kraft und Ausdauer trainiert als auch Beweglichkeit und Koordination sowie das Körpergefühl. „An jeder der 20 Aktiv-Stationen sind Schilder aufgestellt, die die jeweilige Übung kurz erklären. Insbesondere die verschiedenen Dehn- und Beweglichkeitsübungen haben mir gut gefallen“, urteilt der gebürtige Lemsahler. Nach rund 70 Minuten ist das Outdoorprogramm, das phasenweise an eine Mischung aus Parcours- und Calisthenics-Training erinnert, absolviert. „Insgesamt bietet der Trimm-Dich-Pfad in Großhansdorf die Möglichkeit zu einem umfassenden Körpertraining“, sagt der Hockey-Crack vom UHC. Informationen zu allen registrierten Standorten von Trimm-Dich-Pfaden und Outdoor Sportanlagen in Deutschland gibt es natürlich auch im Internet, so zum Beispiel unter dieser Adresse: www.trimm-dich-pfad.com.

Von Sebastian Conrad

Last modified: 17. Dezember 2020

Comments are closed.