Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Neue Seniorenwohnanlage setzt Impulse für Stadtteil

5. Oktober 2022

Hospital zum Heiligen Geist feiert Richtfest und Einweihung

POPPENBÜTTEL Im Beisein von Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff konnte das Hospital zum Heiligen Geist gleich zwei Veranstaltungen begehen: das Richtfest für ein Gebäude-Ensemble mit sechs Pflege-Wohngemeinschaften sowie die Einweihung eines neuen Gebäudes am Hinsbleek 7 mit 26 Wohnungen für das Wohnen mit Service mit innovativer Ausstattung.

Von Marius Leweke

Ein weiteres Etappenziel ist erreicht: Mit der Einweihung des neuen Gebäudes Hinsbleek 7 und dem Richtfest am Hinsbleek 9 schreitet der komplette Umbau der „Seniorenstadt“ im Hospital zum Heiligen Geist weiter voran. 26 barrierefreie Wohnungen für modernes Wohnen mit Service (das Heimat-Echo berichtete) sind bereits bezugsfertig. Jetzt schwebt der Richtkranz über einem weiteren, dreiteiligen Gebäudekomplex mit sechs Pflege-Wohngemeinschaften mit je zwölf Plätzen, die für an Demenz erkrankte Menschen eingerichtet werden, sowie weiteren 36 Appartements mit Eröffnungsdatum Sommer 2023.

Bei seinem Besuch an der Baustelle betonte Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff, dass das Hospital damit „Impulse für den Stadtteil setzt, die Poppenbüttel weiter zukunftsfähig machen“. Das gesamte Projekt sieht den Neubau von 20 Gebäuden in den kommenden zehn bis zwölf Jahren vor. „Es ist das ambitionierteste, umfangreichste und innovativste Bauvorhaben in der fast 800-jährigen Geschichte unserer traditionsreichen Einrichtung“, so Michael Kröger, Vorstand des Hospitals. Wichtig ist der Stiftung dabei auch, dass viele Einrichtungen und Angebote nicht nur den rund 1100 Bewohnern zugutekommen, sondern auch Mitbürgern aus dem Stadtteil, Schulen und Sportvereinen.
Mit diesem Bauvorhaben setzt die Senioren-Einrichtung Maßstäbe. Denn die Neubauten werden genutzt, um moderne Pflege- und Betreuungskonzepte umzusetzen, um das Leben von Seniorinnen und Senioren durch innovative Technologien einfacher, sicherer und komfortabler zu gestalten und ihnen auch im Alter Unabhängigkeit und Eigenständigkeit zu ermöglichen.

Richtfest mit Bezirksamtsleiter Ritzenhoff ( 2. v. re.) und Vorstand Kröger (li.). Foto: HzHG

Last modified: 5. Oktober 2022

Comments are closed.