Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Henneberg Bühne mit Premiere auf Platt

14. September 2022

„Huus an‘t Meer“: Bodo Schumann erbt ein Traumhaus

POPPENBÜTTEL Mit viel Witz, Temperament und einer frischen Brise Meeresluft begrüßt die Henneberg Bühne Poppenbüttel den Herbst. Das Stück „Huus an’t Meer“ unter der Regie von Peter Riewoldt und Martina Prostak feiert am Freitag, 16. September Premiere und ist im Theatersaal des Hospital zum Heiligen Geist zu sehen.

Und darum geht es: Der Mittfünfziger Bodo Schumann erbt von seiner Tante ein Haus am Meer. Kurzerhand kündigt er seinen Job und zieht auf die Insel, um dort zu leben und das Domizil an Feriengäste zu vermieten. Doch das Haus ist nicht unbewohnt! Die eigensinnige Haushälterin der Verstorbenen lebt nach wie vor dort. Bodo bleibt nichts anderes übrig, als sie zu »übernehmen«. Als sie gerade beginnen, sich aneinander zu gewöhnen, fällt der erste Gast vom Himmel: Maler Björn Hagen – und er bleibt einfach. Als dann eines Tages auch noch Björns Tochter Antje, die ihren Freund, den Modefotografen Ommo Bogena im Schlepptau hat, auftaucht, wird das Zusammenleben turbulent…

„An dem Stück „Huus an’t Meer“ hat mich besonders gereizt, dass es in der Gegenwart spielt. Die Probleme, denen die einzelnen Figuren begegnen, sind sehr unterschiedlich und trotzdem sind sie alle absolut aktuell“, sagt Regisseur Peter Riewoldt. „Das Stück hat laute, sehr laute, aber auch leise Töne und bietet uns Schauspielern daher viel Raum zum Spielen“, so Darsteller Carsten Maron, der den Bodo Schuhmann spielt.
„Das Stück musste eine Woche vor der ursprünglichen Premiere im Frühjahr 2020 wegen der Pandemie abgesagt werden, und wir freuen uns alle darüber, dass es nun endlich zur Aufführung kommen kann.
Weitere Aufführungen von „Huus an’t Meer“ sind zu sehen am Sonntag, 18. September, 16 Uhr, Freitag, 23. September, 19.30 Uhr, Samstag, 24. September, 18 Uhr, Sonntag, 25. September, 16 Uhr, Freitag, 30. September, 19.30 Uhr, Samstag, 1. Oktober, 18 Uhr und Sonntag, 2. Oktober, 16 Uhr. Karten zu 10 Euro unter Tel. 040-60601-449 und an der Abendkasse. Infos unter www.hennebergbuehne.de. (red)

Last modified: 14. September 2022

Comments are closed.