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40 Autos in 50 Jahren – Faible für alles mit vier Rädern

7. September 2022

VOLKSDORF Autos haben mich immer schon fasziniert. Führerschein 1968, dann ging es erstmal mit einem Fiat 770 nur darum, unabhängig von A nach B zu kommen. Aber schon der zweite, ein Triumph Spitfire, wurde mit Zusatzinstrumenten ausgerüstet und von British Racing Green auf Volvo-Gelb umlackiert. Es war der Beginn einer Leidenschaft für alles, was vier Räder hat.

Von Matthias Damm

Nach dem Triumph Spitfire fing das Schrauben erst richtig an: diverse VW Käfer, die Doppelvergaser, Ölkühler, stramme Stoßdämpfer, Sportauspuff, Zusatzinstrumente, breitere Felgen und Reifen bekamen. Bei der Kiesow Autoverwertung war ich Stammkunde, für Schweißarbeiten hatte Freund Bernhard die Erfahrung und das Gerät. Der komplette Urlaub ging für das Tuning drauf. Aber dafür fuhr ich zur nächsten Strandparty mit einem schwarzen Käfer-Unikat, das mächtig Spaß und Eindruck machte.
Fertige Autos wurden gut verkauft, neue günstig angeschafft und aufgebrezelt. Ein Mercedes 280 SE, ein BMW 630 Coupé, immer gab es bestimmte Autos, die ich unbedingt fahren wollte. Die Golf-1-Zeit nicht zu vergessen, GTI und Cabrio, eine völlig neue Dimension. Besonders angetan haben es mir aber einige Alfa Romeo: Eine Giulia Super, ein Spider, ein GTV 2000 und ein sehr seltener Zagato kamen der Reihe nach in die Garage. Sehr sportliche Autos mit ihrem traumhaften Fahrwerk und den fantastischen Motoren – wenn nicht der Rost gewesen wäre.

Seit 40 Jahren Hochsitz-Fan

Ende der 1970er-Jahre dann der erste Geländewagen, ein Jeep CJ7. Dieses hohe Sitzen, das offene Fahren sogar ohne Türen und der Allrad Antrieb in der Kiesgrube haben mich begeistert. Fortan kamen nur noch solche Autos ins Haus, an denen allerdings aus Zeitgründen nicht mehr groß geschraubt wurde. Immer mehr Elektronik wurde in den Wagen verbaut, Zeit für mich zu sagen: Davon hast du keine Ahnung! Im reiferen Alter durften die Autos dann auch komfortabler werden. Heute bietet das aktuelle Hochsitzreiseauto genügend Platz für Labrador Ben und zieht den Anhänger von Matti, dem Islandpferd.

Der Alfa Romeo Giulia Super, heute 50 Jahre alt: So ein Auto fuhr ich 1976 – auch schon 46 Jahre her. Foto: Matthias Damm

Last modified: 7. September 2022

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