Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Hamburger Gitarrentage mit Rolf Zukowski

29. Juni 2022

Junge Musiker und ein Liedermacher

BILLSTEDT Bevor die Sommerpause im Kultur Palast Hamburg,Öjendorfer Weg 30a, beginnt, bieten die zweiten Gitarrentage in Billstedt am Wochenende, 2. und 3. Juli, den vielen jungen Gitarristen des Projekts „Gitarre Billstedt“ noch einmal ein spannendes Podium, um sich – nach der langen Zeit der Pandemie – endlich wieder live einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Schirmherr ist Deutschlands bekanntester Kinderliedermacher Rolf Zuckowski.

Der Kultur Palast Hamburg, die Schule St. Paulus und am Schleemer Park sowie GitarreHamburg.de haben in 2018 ihre Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik und Kulturvermittlung im „Bündnis für Bildung Billstedt (BBB)“ gebündelt, um für Kinder des Stadtteils eine funktionierende Orchesterarbeit und einen nachhaltig gelingenden Instrumentalunterricht in ihrem direkten Lebensumfeld zu etablieren. Mittlerweile wird 90 Kindern kostenloser Gitarrenunterricht von studierten Gitarrenlehrern geboten. Mit dem JGOH-Juniorteam Ost ist in 2020 sogar ein eigenständiges Nachwuchs­ensemble für das JugendGitarrenOrchester Hamburg (JGOH) gegründet worden, in dem 30 Kinder mitspielen.

Schirmherr der Hamburger Gitarrentage ist Deutschlands bekanntester Kinderliedermacher Rolf Zuckowski. Foto: M. Gamper

Vielfältiges Konzert-Programm

Bei den Gitarrentagen in Bill­stedt sind auch das JugendGitarrenOrchester Hamburg (JGOH), das JGOH-Juniorteam Nord sowie das professionelle Duo Cantolegno mit dabei. Für Sonnabend, 2. Juli, sind die Abschlussproben geplant. Mit dem speziell für Kinder und Jugendliche entwickelten Programm „Auf der Wolke des Spirion” eröffnet das Duo Cantolegno am 2. Juli um 19.30 Uhr die zweite Auflage der „Gitarrentage in Billstedt”, die in diesem Jahr erstmals in Präsenz stattfinden können.
„Auf der Wolke des Spirion“ ist ein partizipatives Konzertprojekt für Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene, das sich die berühmten Worte des französischen Schriftstellers Viktor Hugo, die Spannung zwischen dem, „was nicht gesagt werden kann“, und dem, „wo­rüber zu schweigen unmöglich ist“, zum Thema macht. Es zeigt auf, wie Musik als eine universelle Sprache wirkt, die jedem bedingungslos verständlich ist, auch ohne jegliche musikalische Vorbildung der Zuhörer.

Junge Künstler im Mittelpunkt

Am Sonntag, 3. Juli, stehen dann von 11 bis 18 Uhr die Kinder mit ihren Auftritten als junge Künstler im Mittelpunkt. Insgesamt beteiligen sich rund 120 Nachwuchsmusiker und bieten Beiträge als Solisten, im Duo, Trio und Quartett oder mit den verschiedenen Gitarrenorchestern.

Nachwuchs überzeugt bei Jugend musiziert

In diesem Jahr nahmen erstmals 13 Kinder aus dem Projekt am Regionalwettbewerb Jugend musiziert teil und erspielten sich ausschließlich 1. Preise. Auch diese werden sich gemeinsam mit Bundespreisträgern aus dem „großen“ JGOH noch einmal auf der Bühne präsentieren. Zum Abschluss werden die Orchester und das Duo Cantolegno gemeinsam eine ganz neue Komposition für Gitarre, Violine und Gitarrenorchester von Christoph Kirschbaum zur Uraufführung bringen. Durch das Programm führt der preisgekrönte Gitarrencomedian Klaus Renzel. Alle Infos zu den Gitarrentagen in Billstedt unter: https://gitarrehamburg.de/gitarrentage-billstedt2022/.
Der Eintritt ist frei.(red)

Last modified: 29. Juni 2022

Comments are closed.