Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

EKZ Meiendorfer Höfe: Jetzt geht’s los

8. Juni 2022

Edeka und Bäckerei Braaker Mühle öffnen am 9. Juni

MEIENDORF Die Meiendorfer haben jetzt wieder kurze Wege beim Einkaufen: Im neuen EKZ Meiendorfer Höfe am Spitzbergenweg öffnen nach zweieinhalb Jahren Bauzeit am Donnerstag, 9. Juni, zumindest schon mal der große Edeka Markt Jakobus mit der Bäckerei Braaker Mühle. Weitere Geschäfte folgen in den kommenden Wochen, während die ersten der 130 Wohnungen oberhalb der Einkaufsebene bezugsfertig werden.
Das Gesicht von Meiendorf hat sich verändert. Wer längere Zeit nicht durch den Spitzbergenweg gefahren ist, reibt sich die Augen: Was für ein riesiger Komplex ist denn dort entstanden? Noch werden Restarbeiten erledigt, aber wenn die Bauzäune verschwunden sind, können sich die Meiendorfer über attraktiven Wohnraum und eine umfangreiche Nahversorgung freuen.

130 Wohnungen, Arztpraxen und eine große Tiefgarage für die Kunden

Laut der Bauherrin Ferox GmbH werden die Gewerbemieter ab Juli 2022 nach und nach Ihre Flächen beziehen, unter anderem ein DM-Drogeriemarkt, eine Filiale der Stadtbäckerei Junge, ein Kiosk, ein Blumenladen, eine Apotheke und ein Hörakustiker. Eine Zahnarztpraxis und ein Physiotherapeut ziehen ebenfalls ein.

So sah es vor ein paar Tagen noch am Spitzbergenweg aus, Restarbeiten werden erledigt. Foto: Matthias Damm

Bereits komplett eingerichtet für die Eröffnung am 9. Juni ist der große Edeka Markt Jakobus mit der integrierten Bäckerei Braaker Mühle. Tim Lessau, Geschäftsführer der Braaker Mühle, freut sich auf die neue Filiale: „Wir produzieren aus Braak für die Region, und nun auch endlich wieder für Meiendorf. Bis zum Abriss des alten Edeka Marktes Ende 1999 waren wir ja dort schon vertreten. Die neue Filiale wird allerdings neben dem Back-Tresen auch ein einladendes Kaffeehaus mit vielen Plätzen haben, wo man sich zum Frühstück trifft, oder ein Stück Kuchen genießt.“

Tim Lessau von der Braaker Mühle freut sich über die neue Filiale am Spitzbergenweg. Foto: Braaker Mühle

In den Stockwerken über der Einkaufsebene sind die 130 Wohnungen fast fertig, 39 davon werden in öffentlicher Förderung angeboten. Den künftigen Bewohnern stehen auf der oberen Ebene gärtnerisch gestaltete Freiräume und Höfe zum Verweilen und Spielen zur Verfügung. Ende Juli werden die ersten Mieter einziehen – sie haben dann den ganz kurzen Weg zum Einkaufen. Aber auch an Kunden aus dem weiteren Umfeld wurde gedacht: Eine Tiefgarage mit Zufahrt vom Spitzbergenweg bietet ausreichend Parkplätze und ist bereits fertig. (md)

Last modified: 8. Juni 2022

Comments are closed.