Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Auf der Zielgeraden zum eigenen Waldkindergarten

27. April 2022

Am 1. Juni startet Manuela Fleck ihr Traumprojekt in Bergstedt

BERGSTEDT Der Endspurt läuft für Manuela Fleck und ihr Herzensprojekt: Die Erzieherin und Naturerlebnispädagogin geht mit ihrem eigenen Waldkindergarten an den Start. Mit zehn Kindern und einer weiteren Erzieherin soll es am 1. Juni losgehen. Das Konzept steht, das Gelände ist vorbereitet und der leuchtendblaue Bauwagen wartet auf die Kinder.

Von Stephanie Rutke

Die vergangenen Monaten waren für Manuela Fleck und ihren Mann Michael Klötzing eine Herausforderung: Gemeinsam haben sie auf dem Gelände an der Heinrich-von-Ohlendorff-Straße 18 ein kleines Paradies für Kinder geschaffen. Ein leuchtendblauer Bauwagen steht unter den Bäumen. Auf der Wiese davor hat ihr Mann, ein echter Allrounder, einen großen Sitzkreis aus Baumstammhockern eingerichtet. In der Mitte gibt es eine Feuerstelle.

Ein Sitzkreis aus Baumstämmen rund um die große Feuerstelle auf dem Gelände des Waldkindergartens. Foto: Stephanie Rutke

Klettern, Balancieren und Buddeln

Für die Hocker hat Klötzing eine der großen Fichten, die dem Frühjahrssturm zum Opfer gefallen war, zersägt. Ein Stück des Baumstamms dient als Balancierstange, Klettermöglichkeiten gibt es auch. Ein großer Sandhaufen lädt zum Buddeln ein und wer eine kleine Pause einlegen möchte, hat gleich zwei Hängematten, die zwischen Bäumen gespannt sind, zur Auswahl. „Hier im Waldkindergarten sollen die Kinder ihre Umgebung ganzheitlich und mit allen Sinnen erleben“, erklärt Fleck ihr Konzept. Naturverbundenheit ist ihr sehr wichtig. Die Kinder dürfen hier frei spielen und selbst entscheiden, was sie gerne machen möchten.
Der Kindergartentag im Waldkindergarten beginnt um 8 Uhr. „Wir starten mit dem Morgenkreis“, erklärt Manuela Fleck. Alle begrüßen sich, es wird gesungen und der Tag besprochen. „Wir sind ganz frei in der Planung“, freut sich die Erzieherin.

Manuela Fleck kann es kaum erwarten, ihren Waldkindergarten zu eröffnen. Foto: Stephanie Rutke

Im Zwiebellook auf Entdeckertour

Je nach Wetter und Ideen der Kinder wird der Tag entweder auf dem Gelände oder in der nahen Umgebung verbracht. Gefrühstückt wird gemeinsam, das vegetarische Mittagessen wird geliefert. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, steht der blaue Bauwagen, der beheizt werden kann, zur Verfügung. „Das A und O für unsere Kinder hier sind gute Outdoorkleidung und robuste Schuhe“ weiß die Erzieherin. Eltern sollten an den Zwiebellook denken.
Aktuell gibt es noch freie Plätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren im neuen Waldkindergarten Bergstedt.

Kennenlerntag am 21. Mai
Sonnabend, 21. Mai, ab 10 Uhr,
Waldkindergarten Bergstedt
Heinrich-von-Ohlendorff-Straße 18
22359 Hamburg
www.waldkindergarten-bergstedt.de

Foto: Stephanie Rutke

Last modified: 27. April 2022

Comments are closed.