Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Was flüstert der Vogel dem Fuchs zu?

2. Februar 2022

Kunstausstellung zum Saisonstart im BrookHus

DUVENSTEDT Die Winterpause ist vorbei, die Saison im Duvenstedter BrookHus beginnt. Am 5. Februar öffnen sich die Türen wieder für Besucher, die sich auch auf eine neue Kunstausstellung mit Zeichnungen, Texten und Malereien von Bela Catherin Bruhn freuen können.

Von Stephanie Rutke

Das Duvenstedter BrookHus ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für Besucher der Naturschutzgebiete Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald, die eine Menge Informationen über die Gebiete, die unterschiedlichen Lebensräume und die dort vorkommenden Tiere und Pflanzen finden. Außerdem werden wechselnde Ausstellungen und Vorträge angeboten. Der kleine NABU-Shop bietet eine Auswahl an Fachbüchern, Broschüren, Postkarten, Nistkästen und viele andere Artikel.

„Nachdem das BrookHus im vergangenen Jahr mit dem nun-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde, freuen wir uns jetzt besonders auf die neue Saison“, erklärt NABU-Referentin und Leiterin des BrookHus, Dr. Stefanie Zimmer. „Mit unserem angepassten Schutzkonzept und vielfältigen Angeboten rund um die Natur ist das BrookHus weiterhin der ideale Ausgangspunkt für Touren durch die angrenzenden Naturschutzgebiete Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald.“

Eisvogel und Fuchs scheinen auf dieser Zeichnung der Künstlerin Bela Catherin Bruhn in ein Gespräch vertieft. Foto: Bela Catherin Bruhn

Künstlerin blickt auf die Natur

Gleich zu Beginn präsentiert der NABU die erste Kunstausstellung in diesem Jahr: „Zwischen Realität & Utopie“ zeigt Naturbeobachtungen in Wort und Bild der Künstlerin Bela Catherin Bruhn. Sie regt die Fantasie an und fragt: „Was passiert, wenn Fuchs und Vogel sich zuflüstern und der Mensch seine Ohren spitzt?“ Die Schönheit der Natur an den unterschiedlichen Orten der Welt inspirierten die Künstlerin. Naturstudien und freie Arbeiten wechseln sich ab und es entstehen kleine Geschichten, mal in Wort, mal in Farbe und Form, mit wiederkehrenden Tieren und Pflanzen. wahrzunehmen. Die Ausstellung ist zu sehen vom 5. Februar bis zum 20. März. Am Sonntag, 6. Februar, ist Bela Catherin Bruhn persönlich anwesend. Der Eintritt ist frei und zu den regulären Öffnungszeiten möglich, jeweils am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Es gilt die 2G-Regel.

Duvenstedter Brook BrookHus
Duvenstedter Triftweg 140 22397 Hamburg
Tel. 040 – 607 24 66
https://hamburg.nabu.de/natur-und-landschaft/infohaus-duvenstedter-brook/

Last modified: 2. Februar 2022

Comments are closed.