Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Royal Sports Spirit ist „Club des Jahres“

10. November 2021

Achtsamkeits-Trainingsmethode überzeugt

VOLKSDORF Die Betreiber des Fitnessclubs Royal Sports Spirit, Armin und Victor Schwencke, ihr Clubmanager Oliver Hofstätter und das 50-köpfige Team freuen sich über eine ganz besondere Auszeichnung: Ihr Club wurde von body LIVE, einem der wichtigsten Fachmagazine der Branche, zum „Club des Jahres“ in Deutschland gekürt. Im Fokus steht hier die Achtsamkeits-Trainingsmethode.

Von Stephanie Rutke

Armin und Victor Schwencke überzeugen mit einem besonderen Konzept: Zusammen mit weiteren Experten haben sie die Achtsamkeits-Trainingsmethode entwickelt und anschließend den Club nach Feng Shui gestaltet. „Wir haben uns die Frage gestellt, wie man die Themen Achtsamkeit und Fitnesstraining zusammenbringen kann mit dem Ziel, den Trainingseffekt zu erhöhen“, erklärt Armin Schwencke. Es war ein mutiger Schritt, zu dem sie sich vor fünf Jahren entschlossen haben und es war ein Schritt in die richtige Richtung, wie die Bilanz zeigt. Sowohl die Mitglieder als auch Fachleute geben ihnen Recht. Entwickelt haben die beiden Brüder das Konzept zusammen mit weiteren Fachleuten: Dem Zen-Meister Hinnerk Polenski aus dem Kloster Buchenberg, dem Orthopäden und Sportarzt Ulf Bartels, dem Life-Coach Matthias Groth sowie Sportlehrern. „Außerdem haben wir mit der Sporthochschule Köln zusammengearbeitet“, so Schwencke. Die Hochschule hat Studien zur Verfügung gestellt zum Thema Effektivität des mentalen Trainings. „Durch mentales Training lassen sich bis zu 30 Prozent Kraftzuwachs erreichen“, erklärt der Fitnessprofi.

Victor (l.) und Armin Schwencke freuen sich über die Auszeichnung des Fachmagazins body LIVE. Foto: Jan Haeselich

Ausgleich zum Stress im Alltag

Es hat sich schnell gezeigt, dass die Mitglieder sehr interessiert sind an dieser Trainingsmethode. „Unsere Mitglieder möchten hier nicht einfach nur trainieren, sondern wollen mehr“, so Armin Schwencke. Weil der Stress im Alltag und Beruf zunimmt, ist es besonders wichtig, für einen Ausgleich zu sorgen.
Armin und Victor Schwencke praktizieren selbst seit mittlerweile mehr als 30 Jahren auch autogenes Training, ZEN und fernöstliche Kampfkünste. „Besonders in der heutigen Zeit gehört zur Entwicklung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit nicht nur ein trainierter Körper, sondern auch innere Kraft“, wissen sie. Deshalb umfasst das Angebot im Fitnessclub auch Kurse wie Yoga und Meditation, ganzheitliches Training für Körper und Geist, Qigong und Tai Chi als Meditation in der Bewegung, stille Meditation, das MBSR-Training zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Mentaltraining als Einstieg und Integration von Meditation in die eigene Lebensführung. Um auch jüngeren Mitgliedern ein passendes Angebot machen zu können, gibt es Kurse, in denen Muskel- und Kraftaufbau durch Achtsamkeitstraining erreicht werden. Neu ist im Club, dass jetzt auch ein Physiotherapeut zum Team gehört. „Auf der Trainingsfläche werden die Mitglieder von einem Präsenztrainer betreut“, erklärt Victor Schwencke.

„Oscar der Fitness-Branche“ verliehen

Aktuell kämpfen viele Menschen mit den Pfunden, die dem Homeoffice, Bewegungsmangel und falschen Ernährungsgewohnheiten geschuldet sind. Ein Mix aus Fitness- und Achtsamkeitstraining hilft. Die Verleihung des Preises findet auf einer der weltweit größten Fitnessmessen, der FIBO, im April 2022 durch Max Fischer, Chefredakteur von body LIVE, statt.

Royal Sports Spirit
Eulenkrugstrasse 68
22359 Hamburg Volksdorf
Tel: 040 609 18 00
info@royalsports.de
www.royal-sports.de

Last modified: 10. November 2021

Comments are closed.