Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Bekommt Hamburger Volkslauf Konkurrenz?

3. März 2021

Möglicherweise wird es im September einen zweiten Lauf geben

OHLSDORF Wie im Februar berichtet, wird es am 26. September 2021 wieder einen Hamburger Volkslauf durch das schöne Alstertal geben. Oder vielleicht sogar zwei unterschiedliche Läufe? Das Heimatecho hat nachgefragt.

Im März 2019 wählte der Verein für Wassersport Oberalster (VfWOA) einen neuen Vorstand. „Wir haben uns für eine Dachmarkenstrategie entschieden, bei der sich alle Abteilungen, auch der ,Lauftreff Alstertal’, in unseren Verein zu integrieren haben“, berichtet der erste Vorsitzende Nizar Müller. Es kam aber anders. Die Abteilung „Lauftreff Alstertal“ machte sich selbstständig und gründete einen neuen Verein, den „Lauftreff Alstertal e.V.“ Die Initiatoren entschieden sich, einen eigenen Weg zu gehen. Der „Volkslauf durch das schöne Alstertal“ findet jetzt unter Federführung des neu gegründeten e.V. statt (das Heimatecho berichtete). Darüber hinaus ließ man sich den langjährigen Namen der Laufveranstaltung schützen.

Veranstalter hält an Oberalsterlauf fest

Der VfWOA hingegen, der weiterhin an „seinem” Lauf festhalten will, musste sich notgedrungen einen neuen Namen für das traditionelle Laufevent überlegen. So heißt diese Veranstaltung jetzt „Oberalsterlauf“. Sie bietet neben der sportlichen Herausforderung ein nettes Beisammensein nach der Anstrengung – sofern es Corona zulässt. Im September könnte es deshalb erstmals zu zwei Läufen an einem Tag kommen: Dem „Volkslauf durch das schöne Alstertal“, der von der kommerziellen Laufgesellschaft „BMS“ unterstützt wird, steht der „Oberalsterlauf“, organisiert von Ehrenamtlichen des VfWOA, gegenüber. Teilnehmer, die schon seit Jahren dabei sind, müssen sich möglicherweise entscheiden, an welchem Lauf sie an diesem Tag teilnehmen möchten. Vereinschef Müller würde gerne wieder zu einem Lauf zurückkehren: „Ich bin für Kompromisse offen, aber erwarte, dass man sich auf Augenhöhe unterhält.“ Außerdem sei ihm wichtig, dass der Lauf „ehrenamtlich und gemeinnützig” bliebe.

Möglicherweise wird in den kommenden Wochen ein Gericht darüber befinden, ob es im September einen Lauf oder zwei Läufe geben wird. (jc/sc)

Last modified: 3. März 2021

Comments are closed.