Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

99,9 Prozent aller Viren weg

3. Februar 2021

Saselbek-Apotheke setzt auf eine moderne Filteranlage

SASEL Auf der Suche nach mehr Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter setzt die Saselbek-Apotheke seit kurzem auf innovative Technik im Kunden- und Personalbereich. Eine moderne Luftfilteranlage eliminiert in Verbindung mit einem UV-C Luftsterilisator 99,99 Prozent aller Viren und Bakterien.

Von Matthias Damm

Mit den Erfahrungen aus dem ersten Lockdown und der sich ankündigenden zweiten Corona-Infektionswelle machte sich Claus-Peter Lennartz zusammen mit seiner langjährigen Mitarbeiterin Anja Wirtz auf die Suche nach einem leistungsstarken Luftreinigungssystem für die Saselbek-Apotheke. „Wir wollten unseren Kunden und Mitarbeitern größtmöglichen Schutz bieten. Corona wird uns noch lange begleiten, aber es wird auch danach immer wieder andere Viren und Bakterien geben, und damit eine hohe Ansteckungsgefahr“, sagt Mitarbeiterin Anja Wirtz. Als systemrelevanter Bereich haben Apotheken auch in Zeiten eines Lockdown geöffnet, sodass gerade bei strikten Kontakteinschränkungen eine Investition in mehr Sicherheit für die Saselbek-Apotheke die richtige Option war. Die technische Beratung für die Filteranlage übernahmen die Spezialisten, die auch die Klimaanlage in der Apotheke installiert haben: In sehr kurzer Zeit und ohne Einschränkungen im Geschäftsablauf übernahm eine Anlage den Betrieb, die nicht nur die Luft ständig feinst filtert, sondern gleichzeitig mit Hilfe von UV-C Strahlung Viren, Bakterien und Pilzsporen zuverlässig vernichtet. „Wir wissen jetzt, dass wir für den Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter das derzeit Mögliche getan haben“, sagt Claus-Peter Lennartz, „und als Nebeneffekt hat sich das Raumklima im Verkaufsraum und Personalbereich auch noch spürbar verbessert.“

Apotheker Lennartz und Anja Wirtz vor der Saselbek Apotheke
Sorgen für bestmöglichen Schutz vor Ansteckungen in der Saselbek-Apotheke: Claus-Peter Lennartz und Anja Wirtz Foto: Matthias Damm

Last modified: 3. Februar 2021

Comments are closed.