Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Das Kulturleben meldet sich zurück

9. September 2020

Alstertal/Walddörfer Endlich geht es wieder los. Nach monatelanger corona-bedingter Zwangspause öffnen die Kulturstätten in Hamburgs Nord-Osten wieder ihre Türen.

Von Doris Schultes

Ob im Torhaus Wellingsbüttel, im Ammersbeker Kulturkreis, dem Max-Kramp-Haus in Duvenstedt, im Sasel-Haus, im Forum Alstertal oder in der Volksdorfer KunstKate – um nur einige zu nennen – Kunst und Kultur haben im Alstertal und den Walddörfern einen hohen Stellenwert. Sowohl Künstler als auch Kulturveranstalter waren vom Lockdown schwer betroffen. Doch die Veranstalter haben mit Hochdruck daran gearbeitet, Konzepte zu erstellen und umzusetzen, mit denen kulturelles Leben bei uns wieder stattfinden kann.

Die kulturelle Fastenzeit ist vorbei

Nach und nach erobern sich die Kultureinrichtungen nun ihre kulturellen Selbstverständlichkeiten zurück. Und dazu zählen auch die Sonntagskonzerte im Sasel-Haus.

Dort startet die Konzert-Saison 2020/21 mit dem Carion Bläserquintett und dem Klavierpoeten Matthias Kirschnereit am 4. Oktober im neuen Großen Saal. Der wurde mit neuem Brandschutz ausgestattet und erwartet sein Publikum nun mit riesigen Flügeltüren, die neben dem Zugang zur neuen Fluchttreppe die Belüftung sicherstellen.

Das preisgekrönte dänisch-lettische Ensemble Carion   Foto: Janis Porietis

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Konzerte jetzt wieder stattfinden lassen können. Diese Saison steht unter besonderen Vorzeichen und bedarf besonderer Maßnahmen. Wir haben eine Haushaltsbestuhlung eingeführt, bei der zwei Stühle nebeneinander stehen und mit 1,5 Metern Abstand zum nächsten Haushalt platziert sind. Aus einem Konzert haben wir dank der Kulanz der Künstler zwei Konzerte machen können. Trotz der verringerten Platzzahl im Saal konnten alle Abonnenten untergebracht werden. Im freien Verkauf gibt es für das Oktober-Eröffnungs-Konzert leider keine Tickets mehr“, erklärt der künstlerische Leiter und Geschäftsführer des Sasel-Hauses Friedemann Boltes.

Gute Gründe für ein Abo

Abonnenten der Sonntagskonzerte haben ihre Karten sicher und genießen viele Vorteile. Ein Konzert im Abo ist günstiger als ein Einzelkonzert. Ein fester Sitzplatz, der auf Wunsch saisonübergreifend bestehen bleibt, kann garantiert werden. Vor jedem Konzert findet eine Einführung in die Stücke des Abends statt. Nach dem Konzert gibt es Gelegenheit zu Gesprächen mit den Künstlern. Kinder bis 14 Jahre haben kostenfreien Eintritt. Und weil die Abo-Karten nicht personenbezogen sind, können sie auch weitergegeben werden, falls der Abonnent verhindert ist. Für diese Saison gibt es noch wenige neue Abos. Weitere Einzelheiten dazu unter Tel. 040 60 17 16-0 oder persönlich im Sasel-Haus.

Matthias Kirschnereit ist einer der erfolgreichsten und bedeutendsten deutschen Pianisten seiner GenerationFoto: Maike Helbig

Prall gefüllter Veranstaltungskalender

Auch in der KunstKate sind die Veranstaltungen nach monatelanger Zwangspause wieder angelaufen und werden selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften durchgeführt. Ben Sands mit Musik aus Irland, Hafennacht e.V. mit Seestücken von Land aus gesehen, New Orleans Shakers zum KatenJazz, Bernhard Behncke, der sich an die Zeit erinnert, als er für den NDR eine eigene Sendereihe „Alter Jazz von Schellackplatten“ moderierte sowie Reiner Regel, Günther Brackmann und Dave Bowler, die zur Jazz-Boogie Gala erwartet werden, stehen auf dem Veranstaltungskalender, der bereits bis Ende November gefüllt ist.

Alle Veranstaltungen werden selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften geplant und durchgeführt.

Das Sasel-Haus ist eines der größten Kulturzentren Hamburgs Foto: Doris Schultes

Weitere Veranstaltungen im Oktober im Sasel-Haus

  • 1. Oktober, 19 Uhr: Depression? Keine Angst. Vortrag mit Dr. Frank Oelkers, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
  • 2. Oktober, 15.30 Uhr: Bilderbuchkino „Die Olchis aus Schmuddelfing“, Kinder-Leseclub, Großer Saal
  • 30. Oktober, 16 Uhr: Das Babykonzert, Mini-Klassik für Babys von 0 bis 12 Monate

Kursangebot

Montags, ab 19. Oktober  Atementspannung. Alleskönner Atem.

Offene Treffpunkte

  • 13. Oktober, 15 Uhr: Stadtspaziergang durchs kontroverse St. Georg
  • 27. Oktober, 19 Uhr: Talk am Dienstag – Frauen im besten Alter diskutieren zu verschiedenen Themen.

Last modified: 9. September 2020

Comments are closed.