Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

„Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2022“

19. Mai 2022

Flughafen unterstützt nachbarschaftliches Engagement mit 12.000 Euro

FUHLSBÜTTEL In diesem Jahr fördert Hamburg Airport wieder gemeinsam mit seinem Anteilseigner AviAlliance ehrenamtliche Projekte aus der Region. Mit dem vierten „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2022“ führt der Flughafen ein neues Konzept ein: Der Nachbarschaftspreis wird erstmals in drei Gewinnerkategorien ausgeschrieben. Das beliebte Online-Voting bleibt bestehen, durch die thematischen Kategorien und die Jury-Entscheidung steigen zudem die Chancen für kleinere Gruppen und Initiativen, sich mit ihrer Idee im Wettbewerb durchzusetzen. Die Schirmherrschaft für den Nachbarschaftspreis übernimmt Hamburgs Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard.

Jetzt bewerben für den Nachbarschaftspreis

Die Anmeldefrist für den vierten Nachbarschaftspreis hat begonnen. Auch in diesem Jahr sind alle eingetragenen, anerkannten gemeinnützigen oder mildtätigen Vereine, Verbände und Einrichtungen aus der Metropolregion Hamburg aufgerufen, sich zu bewerben. Mit der vierten Runde schreibt Hamburg Airport den Nachbarschaftspreis erstmals in drei Gewinnerkategorien aus: Gesellschaft & Soziales, Kultur & Sport sowie Nachhaltigkeit & Umwelt. In jeder Kategorie werden jeweils vier Gewinner gekürt.

Der Preis fördert ehrenamtliches Engagement mit insgesamt 12.000 Euro. Das heißt, dass je Kategorie insgesamt 4.000 Euro zu gewinnen sind.
Das Preisgeld für die Kategorie Kultur & Sport stellt der Flughafen-Anteilseigner AviAlliance. Neu in diesem Jahr: Eine unabhängige Jury kürt für jede Kategorie die Podiumsplätze. Die ersten Plätze erhalten jeweils 1.250 Euro, 750 Euro gibt es für die zweiten Plätze und die Drittplatzierten können sich über 500 Euro freuen. Das beliebte Online-Voting ergänzt den Juryentscheid um einen Gewinner pro Kategorie, der mit jeweils 1.500 Euro. (red)

Last modified: 19. Mai 2022

Comments are closed.